Restrukturierungsmaßnahme(n)

Steigt Pentax aus dem Mittelformat-Geschäft aus?

2007-05-10 Pentax kommt derzeit nicht zur Ruhe. Als ob das japanische Traditionsunternehmen nicht schon genug Sorgen mit dem Fusions- bzw. Übernahmeangebot von Hoya hätte (was u. a. zum Rücktritt des langjährigen Firmenchefs Fumio Urano geführt hat), muss es sich jetzt mit dem Gedanken befassen, eventuell den Firmensitz in Tokio zu verkaufen und unter Umständen auch das Geschäft mit den Mittelformat-Kameras aufzugeben. Wie einige Nachrichtenagenturen aus dem Finanzbereich berichten, hat der derzeitige Pentax-Hauptanteilseigner Sparx Asset Management (eine japanische Investmentfirma) die Unternehmensleitung am vergangenen Freitag gebeten, einen mittelfristigen Geschäftsplan zur Profitsteigerung als Alternative zur Übernahme durch Hoya auszuarbeiten. Dieser Plan sieht vor, den operativen Gewinn innerhalb von nur drei Jahren (bis 2009/10) von aktuell 5,5 Milliarden Yen auf angestrebte 10 Milliarden Yen nahezu zu verdoppeln; ob die Mittelformat-Kameras (Pentax wollte eigentlich dieses Jahr noch eine digitale Version des Mittelformat-Kameramodells 645 herausbringen) – so wie von einigen Seiten berichtet – zu den unprofitablen Geschäftszweigen gehören, von denen Pentax sich trennen will, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungewiss.  (Yvan Boeres)

  • Bild Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

    Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach