Meldungen

13 Ergebnisse
News als RSS Feed

Verbesserungen für alle Modelle

Firmwareupdates für DSLRs von Pentax

2013-09-15 Pentax stellt für sein gesamtes aktuelles Line-Up an DSLRs sowie die Vorgängergeneration jeweils eine neue Firmware bereit. Auch die spiegellose Systemkameras K-01 sowie die digitale Mittelformatkamera 645D erhalten jeweils eine neue Firmware. Die Version 1.01 gibt es für die K-50 und K-500, die Version 1.04 für die K-01, die Version 1.05 für die K-30, K-5 II und K-5 IIs, die Version 1.14 für die K-r, die 1.15 für die K-5 sowie die Version 1.31 für die 645D. mehr … 


Pentax K-30 mit 18-55 [Foto: Pentax]

Speicherkartenkompatibilität

Firmwareupdates für Pentax K-5, K-7, K-r, K-x und 645D

2012-03-01 Pentax stellt für seine vier aktuellsten Spiegelreflexkameras K-5, K-7, K-r und K-x sowie für die Mittelformatkamera 645D jeweils eine neue Firmware bereit. Sie soll für die genannten Kameras die Kompatibilität zu aktuellen Speichermedien verbessern. Für die 645D und die K-5 ist nun die Version 1.13 aktuell, für die K-7 und K-r die 1.12 und für die K-x die 1.03. Die neuen Firmwares samt Update-Anleitungen finden sich auf der Support-Website von Pentax. Wer sich das Update-Prozedere nicht selbst zutraut, sollten den Pentax-Service oder einen freundlichen Fotofachhändler um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax K-5 mit DA 1:3.5-5.6 18-55 mm WR [Foto: MediaNord]

GPS-RAW-Kompatibilität

Firmwareupdate 1.11 für die Pentax K-r, K-5 und 645D

2011-07-14 Pentax stellt für die K-r, K-5 und 645D eine neue Firmware in der Version 1.11 bereit. Die neue Software sorgt dafür, dass GPS-Daten richtig in RAW-Dateien geschrieben und auch wieder ausgelesen werden können. Die Kompatibilität mit dem O-GPS1 stellte Pentax bereits mit dem Firmwareupdate 1.10 her. Das Update ist inklusive deutscher Anleitung auf der Downloadseite von Pentax zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Pentax-Service kontaktieren.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax K-5 mit DA 1:3.5-5.6 18-55 mm WR [Foto: MediaNord]

GPS-Unterstützung

Firmwareupdate 1.10 für die Pentax K-5, K-r und 645D

2011-06-21 Pentax stellt für seine aktuellen Systemkameras K-r, K-5 und 645D eine neue Firmware bereit. Die Version 1.10 bringt allen drei Modellen die Kommunikation mit dem neuen GPS-Aufsteckmodul O-GPS1 bei und fügt den Kameramenüs ein entsprechendes Steuerungsmenü hinzu. Weitere Änderungen oder Bugfixes enthält die neue Firmware laut Pentax nicht. Das Update kann inklusive deutschsprachiger Anleitung von der deutschen Pentax-Website herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Pentax-Service kontaktieren.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax O-GPS1 [Foto: Pentax]

Doppelschlag

Pentax Firmwareupdates 1.03 für K-5 und 1.02 für 645D

2011-03-10 Pentax veröffentlicht für die beiden Top-Modelle jeweils eine neue Firmware. Die Version 1.03 für die K-5 verbessert die Genauigkeit des Autofokus bei wenig Licht und die Stabilität des Kamerabetriebssystems. Die Firmware 1.02 für die 645D bringt vier Verbesserungen: Eine Anzeige der verbleibenden Zeit für die Rauschreduzierung bei langen Belichtungen (Dark Frame Substraction) und eine einstellbare Synchronzeit für das Blitzprogramm "X" (auf dem Programmwählrad). Außerdem meldet sich die per USB am Computer angeschlossene Kamera nun als "645D" und benennt auch die Speicherkarte beim Formatieren so. Schließlich wurde die Zeit, nach der die Kamera bei der Spiegelvorauslösung in den Normalmodus wechselt, von einer auf fünf Minuten erhöht. Ist die Energiesparzeit kürzer eingestellt, hat sie weiterhin Vorrang. Die Updates sind aktuell in Englisch auf der japanischen Pentax-Website zu finden, werden in Kürze aber auch in Deutsch erwartet. Die nachstehenden Links werden dann ausgetauscht.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax K-5 mit DA 1:3.5-5.6 18-55 mm WR [Foto: MediaNord]

SDXC-Kompatibilität

Firmwareupdate 1.02 für Pentax K-5 sowie 1.01 für K-r und 645D

2011-01-06 Pentax stellt für seine aktuellen Wechselobjektivkameras 645D, K-5 und K-r jeweils eine neue Firmware bereit. Die Version 1.01 für die Mittelformatkamera 645D sorgt für Kompatibilität zu SDXC-Speicherkarten. Das erledigt auch die Firmware 1.01 für die K-r, die aber zusätzlich die Geschwindigkeit des Autofokus und die Genauigkeit des Kontrastautofokus erhöht und im B-Modus alle ISO-Einstellungen verfügbar macht. Die Version 1.02 für die K-5 bringt dieselben Verbesserungen wie die 1.01 für die K-r. Die jeweiligen Updates können inkl. Installationsanleitung von der deutschen Pentax-Website geladen werden. Wer sich das jeweilige Update nicht zutraut, sollte den Pentax-Service kontaktieren oder sich an seinen Fotohändler wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax K-5 [Foto: Pentax]

So macht Pentax "Vollformat"

Pentax bringt 2011 die 645D auf den deutschen Markt

2010-09-29 Seit über 5 Jahren geht Pentax mit der 645D schwanger, 2010 war die dritte Photokina, auf der sie gezeigt wurde. Doch diesmal hatte Pentax gute Nachrichten im Gepäck: Die 645D wird nach dem Erfolg in Japan, wo sie schon seit einigen Monaten erhältlich ist, Anfang 2011 endlich auch in Deutschland auf den Markt kommen. Man hofft, mindestens 500 Stück hierzulande verkaufen zu können. Die 645D ist keine gewöhnliche Mittelformatkamera, sie ist verhältnismäßig leicht und mit 70 Dichtungen gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Sie ist nicht nur für das Fotostudio, sondern für den Einsatz vor Ort konzipiert. mehr … 


Pentax 645D [Foto: Pentax]

Nun doch

Pentax 645D für Japan angekündigt

2010-03-11 Seit etwa gut fünf Jahren schon geistert sie als Dummy und Gerücht durch Messen und Medien: die gute alte und vielgeliebte Pentax-Mittelformatkamera 645 als digitale Neuschöpfung. Jetzt soll das Revival tatsächlich bevorstehen. Denn die Tokyoter Hoya Corporation Pentax Imaging Systems Division kündigt die "wahrscheinliche" Markteinführung der Pentax 645D mit einem neuen Standardobjektiv 55 mm F2,8 mit Ultraschallmotor und 44-Megapixel-Kodak-CCD im Format 44x33 mm für den kommenden Monat Mai 2010 an; allerdings "zunächst" (Zitat Pentax) für Japan. Und die deutsche Pentax-PR-Agentur fügt dick unterstrichen hinzu: "Über den Zeitpunkt einer Verfügbarkeit in Europa sowie Preisvorstellungen gibt es derzeit noch keine Angaben." Die Preise in Japan werden mit "voraussichtlich" 850.000 Yen (6.885 EUR) für den Body und 100.000 Yen (810 EUR) für das Objektiv angegeben. Die mit 70 Dichtungen als Outdoor-Kamera gehandelte 645D soll mit den meisten Objektiven des Pentax-645-Systems kompatibel sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Pentax 645D mit Standardobjektiv 55 mm F2,8 [Foto: Pentax]

Totgesagte leben länger

Pentax kündigt mal wieder die digitale Mittelformatkamera 645D an

2009-03-24 Auf der vom 26. bis 29. März 2009 in Japan stattfindenden Messe "Photo Imaging Expo" (PIE) will Pentax (einmal wieder) einen Prototypen der digitalen Mittelformatkamera 645D zeigen, ein F2,8 lichtstarkes Objektiv mit 55 mm Brennweite (entspricht an Mittelformat einem Weitwinkel) wird ebenfalls zu sehen sein. Im Jahr 2005 präsentierte Pentax Designstudien einer möglichen digitalen Mittelformatkamera 645D, begrub dann aber 2007 nach etlichen Verschiebungen und Änderungen der Sensorauflösung die Pläne wieder. Nach den neuen Informationen soll die 645D mindestens 30 Megapixel auflösen und nun – trotz vor Kurzem angekündigter Mitarbeiterentlassungen – im Jahr 2010 auf den Markt kommen. Pentax sieht den Profibereich im Digitalkameramarkt nach eigenen Aussagen nicht in Kleinbild-Vollformatkameras, wie Sony, Canon und Nikon sie anbieten, sondern ähnlich wie Leica mit der S2 im Mittelformat. Im Spiegelreflexbereich will man sich bei Pentax weiter auf Kameras mit APS-C-Sensor konzentrieren.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

Coming soon

Pentax kündigt 645D, weitere SDM-Objektive, Makro und Blitz an

2007-02-22 Neben ein paar kurzfristig erhältlichen Produkten (siehe weitere Pentax-News des Tages), will Pentax auf der kommenden PMA (8. bis 11. März 2007) in Las Vegas und der kurz darauf folgenden Photo Imaging Expo (22. bis 25. März 2007) in Tokio auch noch einige Neuheiten vorankündigen, die sich dann etwas später im Jahr konkretisieren sollen. Dazu gehören die – immer wieder erneut verschobene – digitale Mittelformatkamera 645D, aber auch ein Systemblitzgerät, ein Makro-Objektiv und drei Ultraschallobjektive für die K- und *ist-Serie. mehr … 


Pentax 645 Digital [Foto: Pentax]

Photokina 2006

Pentax stellt Ultraschall-Objektivdreier und 645D-Prototyp aus

2006-09-22 Nicht zwei (wie bei der Vorstellung der K10D erwähnt), sondern gleich drei neue Objektive mit Ultraschallantrieb – und voraussichtlich auch mit Spritzwasserschutz – will Pentax auf der Photokina vorstellen. Über die Brennweite und die Lichtstärke hinaus sind noch keine weiteren Daten von den smc Pentax-DA*-Modellen 16-50mm F2.8ED AL[IF], 50-135mm F2.8ED [IF] und 60-250mm F4ED [IF] bekannt, aber man wird das Trio – zusammen mit dem Prototyp der digitalen Mittelformatkamera 645 Digital – schon einmal auf der Messe hinter Vitrinenscheiben sehen können. mehr … 


Pentax Objektive [Foto: Pentax]

Messe-Vorschau

Pentax kündigt neue Produkte auf der PMA an

2006-02-24 Seit einiger Zeit dienen die Messen den Kamera-Herstellern nicht nur als Schauplatz für neue Kameramodelle, sondern auch als Ankündigungs-Plattform für noch bevorstehende Produkte. So hat auch Pentax die am Sonntag (26.02) eröffnende PMA genutzt, um seinen Kunden einen Ausblick darauf zu geben, was sie wohl erst auf der Kölner Photokina Ende September dieses Jahres erwartet. Und das sind u. a. eine DSLR der 10-Megapixel-Klasse und die lang erwartete digitale Mittelformatkamera 645 Digital. Etwas früher kommt das Objektiv smc Pentax-DA 21mm F3.2 AL Limited. mehr … 


Pentax  [Foto: Pentax]

1, 2 oder 3?

Pentax zeigt offizielle Produktbilder der 645D-Designstudien

2005-03-24 "Eins, klingelingeling, zwei oder drei, du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei ..." – beziehungsweise drei Designstudien sind frei, wenn es nach Pentax geht. Das japanische Traditionsunternehmen zeigte nämlich auf der kürzlich beendeten Photo Imaging Expo 2005 in Tokio drei Designvarianten seiner zukünftigen digitalen Spiegelreflex-Mittelformatkamera 645D. Noch steht nicht fest, wie die 645D letztendlich aussehen wird, doch seit heute morgen stehen die offiziellen Produktbilder der drei möglichen Kandidaten im Internet zur Schau. mehr … 


Pentax 645D Designstudie 1 [Foto: Pentax] [Foto: Foto: Pentax]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach