Photokina 2006

Pentax stellt Ultraschall-Objektivdreier und 645D-Prototyp aus

2006-09-22 Nicht zwei (wie bei der Vorstellung der K10D erwähnt), sondern gleich drei neue Objektive mit Ultraschallantrieb – und voraussichtlich auch mit Spritzwasserschutz – will Pentax auf der Photokina vorstellen. Über die Brennweite und die Lichtstärke hinaus sind noch keine weiteren Daten von den smc Pentax-DA*-Modellen 16-50mm F2.8ED AL[IF], 50-135mm F2.8ED [IF] und 60-250mm F4ED [IF] bekannt, aber man wird das Trio – zusammen mit dem Prototyp der digitalen Mittelformatkamera 645 Digital – schon einmal auf der Messe hinter Vitrinenscheiben sehen können.  (Yvan Boeres)

Pentax Ultraschall Objektive[Foto: Pentax]Die Markteinführung der zwei ersten Ultraschall-Objektive ist für März 2007 geplant; etwas später (aber immer noch 2007) folgt dann das smc Pentax-DA* 60-250mm F4ED . Wie die französische Fachzeitschrift "Chasseur d'Images" berichtet, soll die Ultraschalltechnik bei Pentax den Namen SDM als Akronym für "Supersonic Direct-drive Motor" tragen; andere Hersteller wie z. B. Canon mit der USM-Technologie (Ultra Sonic Motor), Nikon mit der SWM-Technologie (Silent Wave Motor), Sony bzw. (Konica) Minolta mit der SSM-Technologie (Super-Sonic Motor oder Sigma mit der HSM-Technologie (Hyper-Sonic Motor) verwenden ähnliche Schlagwörter. Pentax hat übrigens seine Objektiv-"Roadmap" auf den neuesten Stand gebracht, und wer wissen will, was bei Pentax noch so alles an Objektiv-Neuheiten für das kommende Jahr ansteht, kann das entsprechende PDF-Dokument am Ende dieser Meldung aufrufen.

Pentax wird die Photokina auch nutzen, um den Messebesuchern einen Prototyp seiner digitalen Mittelformatkamera 645 Digital (oder wie auch immer sie heißen wird) zu zeigen. Viel mehr, als bereits Anfang dieses Jahres auf der PMA preisgegeben wurde (siehe digitalkamera.de vom 24.02.2006 via den weiterführenden Link), wird man wohl auch auf der Photokina nicht erfahren, interessant ist aber eine Textpassage in der offiziellen Pressemitteilung (siehe weiterführende Links), dass die ursprüngliche Auflösung von 18 Megapixeln im Laufe der weiteren Entwicklung bzw. der Modellpflegen auf bis zu 30 Megapixel steigen wird – was auf ein modulares System hindeutet. Vielleicht bringt ja die Photokina die Antwort…

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach