Brodelnde Pentax-Gerüchteküche

"Chasseur d'Images" testet Pentax DA* 2,8/200 SDM Vorserienmodell

2007-12-19 Seit vor nicht allzu langer Zeit aus Asien Daten zu einer Pentax K20D und K200D in europäische Foren schwappten, kocht die Pentax-Gerüchteküche – doch weder eine offizielle Stellungnahme noch handfeste Beweise sind zu bekommen. Nun prescht die französische Fotofachzeitschrift "Chasseur d'Images" aus einer anderen Richtung vor: Sie hat in ihrer aktuellen Ausgabe Januar/Februar 2008, die bisher nur an Abonnenten ausgeliefert wurde, das noch nicht offiziell angekündigte Pentax DA* 2,8/200 mm SDM bereits einem Test unterzogen.  (Benjamin Kirchheim)

Pentax SMC DA* 2.8 200mm SDM [Foto: Pentax]Dass dieser Test vollzogen wurde, ist für Jedermann auch im Inhaltsverzeichnis auf der Magazin-Webseite zu lesen (siehe weiterführende Links). Offensichtlich muss es sich bei dem Objektiv um ein Vorserienmodell handeln, das muss den sehr guten Ergebnissen des Tests aber keinen Abbruch tun. Wann die Optik auf den Markt kommt, steht noch nicht fest, Insider rechnen im ersten Quartal 2008 damit. Das wird allerdings keinesfalls vor dem 24. Januar sein, denn dieser Termin wird in vielen Foren – sogar offiziell von Händlern – als Embargo-Datum für eine Reihe von Pentax-Neuvorstellungen gehandelt. Weihnachten ist noch nicht vorbei, aber die PMA schickt sozusagen die ersten Vorboten. Enthusiasten können sich schon einmal auf einen heißen Januar einstellen – denn auch andere, große Hersteller laden im letzten Januardrittel zu Pressekonferenzen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.