Super-Makro-Objektiv

Laowa 25 mm Ultra Macro in der digitalkamera.de Objektivdatenbank

2018-09-19 Wir versuchen unsere Objektivdatenbank so aktuell wie möglich zu halten, doch manchmal geht auch uns etwas durch die Lappen. In diesem Fall war es das interessante Marko-Objektiv von Laowa, das exklusiv von B.I.G. in Deutschland vertrieben wird. Das 25 mm Makro besitzt einen variablen Abbildungsmaßstab von 2,5:1 bis 5:1 und ist für Sony E, Canon EF, Nikon F und Pentax K erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Laowa 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x. [Foto: Laowa]

    Laowa 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x. [Foto: Laowa]

Mit einem minimalen Arbeitsabstand von etwa 23 bis 17 Zentimeter erreicht das Makro einen Abbildungsmaßstab von 2,5 bis 5:1. Der Schärfenbereich ist bei diesen Aufnahmeabständen recht gering und so ist es von Vorteil, dass das Objektiv eine 25 mm Weitwinkel-Brennweite besitzt. Das Laowa 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x ist für Kameras mit Vollformatsensor konstruiert und besitzt in seinem optischen Aufbau aus acht Linsen in sechs Gruppen eine Linse mit geringem Brechindex. Dieses Element soll chromatische Aberrationen auf ein Minimum reduzieren. Auf Ausstattungsmerkmale wie einen Autofokusantrieb oder eine automatische Blendensteuerung muss der Fotograf allerdings verzichten, da das Laowa 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x vollkommen manuell arbeitet. Der Fotograf sollte sich also sicher sein, dass seine Kamera mit einer Arbeitsblende umgehen kann. Optional ist eine Arca-Swiss kompatible Stativschelle für etwa 40 Euro erhältlich. Das Laowa 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x ist für knapp 500 Euro für die Kamerabajonette Canon EF, Nikon F, Sony FE und Pentax K erhältlich.

Hersteller Laowa
Modell 25 mm 2.8 Ultra Macro 2.5-5x
Preis (UVP) 499,00 EUR
Bajonettanschluss Canon EF, Nikon F, Pentax K, Sony E
Brennweite 25,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 8 Linsen in 6 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 8
Naheinstellgrenze 173 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde Kein Filtergewinde
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 58 x 113 mm
Objektivgewicht 440 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotos nachträglich fokussieren

Fotos nachträglich fokussieren

Normalerweise wird erst fokussiert und dann fotografiert. Bei Panasonic und Olympus geht das jedoch auch umgekehrt. mehr…

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren sind sehr effektiv, bieten aber je nach Brennweite Vor- und Nachteile. mehr…

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Mit „Expose To The Right“ verbessern Sie die Tiefenzeichnung in Fotos. digitalkamera.de zeigt, wie’s funktioniert. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 47, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.