Neues Tele-Makro und aktualisierte Objektiv-Roadmap

Fujifilm stellt neues Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro vor

2017-09-07 Im November 2017 bringt Fujifilm das bereits auf einer Objektiv-Roadmap angekündigte Tele-Makro Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro auf den Markt. Mit der detaillierten Vorstellung des knapp 1.300 Euro teuren Objektivs aktualisiert der japanische Kamerahersteller außerdem seine Objektiv-Roadmap mit der Konkretisierung zweier bisher vage in Aussicht gestellter Objektive.  (Benjamin Kirchheim)

Das Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro ist für das X-System geeignet und bildet aufgrund des APS-C-Sensors der passenden Kameras einen Bildwinkel wie ein 120mm-Kleinbildobjektiv ab. Das F2,8 lichtstarke Makroobjektiv erlaubt bei einer Naheinstellgrenze von 25 Zentimetern erstmals im XF-System einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1. Der Arbeitsabstand beträgt etwa zehn Zentimeter. Die neun Lamellen sollen eine nahezu kreisrunde Blende bilden und zum attraktiven Bokeh-Effekt sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene beitragen. Abblenden lässt sich das Objektiv auf bis zu F22.

Die Konstruktion aus 16 Elementen, die in zwölf Gruppen angeordnet sind, beinhaltet eine asphärische, drei ED- und eine Super-ED-Linse, was chromatische und sphärische Aberrationen reduzieren und für eine hohe Abbildungsleistung mit hoher Auflösungsleistung über die gesamte Bildfläche sorgen soll. Außerdem gleicht ein optischer Bildstabilisator Verwackelungen für bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten aus der freien Hand aus. Wir konnten uns bereits in einem ersten Hands-On von der hohen Qualität des Objektivs überzeugen. Der Bildstabilisator arbeitet zuverlässig, die Bildqualität ist hoch beziehungsweise das Objektiv bildet rattenscharf und detailreich mit einem schönen Bokeh ab.

Der Autofokus arbeitet mit der Floating-Focus-Technologie, die zwei Fokusgruppen im vorderen und hinteren Bereich des Objektivs hochpräzise ansteuert. Das soll Abbildungsfehler bei verschiedenen Fokuseinstellungen effektiv minimieren. Bewegt werden die Fokusgruppen über eine Schiene mit Keramik-Kugellager von einem Linear-Motor für eine besonders leise und schnelle Fokussierung mit exaktem Abstoppen für eine hohe Präzision. Zudem sorgt die Fokustechnologie dafür, dass sich die Frontlinse bei der Prozedur nicht bewegt. In unserem ersten Hands-On fokussierte das Objektiv meistens sehr schnell und präzise, neigte aber wie alle Makroobjektive mit großem Fokusbereich mitunter dazu, etwas länger zum Fokussieren zu benötigen, weil der Fokus in die falsche Richtung läuft und große Bereiche durchfahren werden müssen. Zum Glück besitzt das Objektiv einen Fokusbegrenzer.

Mittels elf Dichtungen ist die Objektivkonstruktion wasser- und staubdicht ausgeführt. Zudem sorgt die wasser- und schmutzabweisende Fluor-Vergütung der Frontlinse für eine besonders einfache Reinigung. Zum Lieferumfang des 13 Zentimeter langen und acht Zentimeter dicken Objektivs gehört eine Streulichtblende. Mit 760 Gramm gehört das Telemakro zudem zu den schwereren Objektiven im XF-Objektivprogramm. Ab November 2017 soll das Fujinon XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro zu einem Preis von knapp 1.300 Euro erhältlich sein. Es ist kompatibel mit den Telekonvertern XF 1.4X TC WR und XF 2.0X TC WR, mit denen sich neben der Brennweite auch der Abbildungsmaßstab vergrößern lässt.

Zudem aktualisiert Fujifilm seine Objektiv-Roadmap. Während sich die Cinema-Objektive der MK-Serie auf 2018 verschieben, konkretisiert Fujifilm das Weitwinkel-Zoom sowie die Tele-Festbrennweite. Das Weitwinkel trägt den Namen Fujinon XF 8-16 mm F2.8 R LM WR und fügt sich damit in die Serie mit dem 16-55 F2.8 und 50-140 mm F2.8 ein. Die kleinbildäquivalente Brennweite beträgt 12-24 mm. Das durchgehend F2.8 lichtstarke Objektiv wird zudem über einen Spritzwasserschutz verfügen, jedoch nicht über einen Bildstabilisator. Die Tele-Festbrennweite wird 200 mm bei einer hohen Lichtstärke von F2,0 betragen. Der Name lautet Fujinon XF 200mm F2 R LM OIS WR. Es sind also sowohl ein Spritzwasserschutz als auch ein optischer Bildstabilisator vorhanden. Die kleinbildäquivalente Brennweite beträgt etwa 300 mm. Durch die Kompatibilität mit den Telekonvertern XF 1.4X TC WR und XF 2.0X TC WR lässt sich aus dem 200 mm F2 auch ein 280 mm F2.8 (420 mm KB) oder ein 400 mm F4 (600 mm KB) machen, womit Fujifilm attraktive Brennweiten für die Bereiche Sport, Wildlife und Natur abdecken will. Außerdem verspricht Fujifilm das Line-up auch künftig in den Brennweitenbereichen Ultra-Weitwinkel und Tele auszubauen, um Fotografen in allen Aufnahmesituationen bestmöglich zu unterstützen.

Hersteller Fujifilm
Modell XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro
Unverbindliche Preisempfehlung 1.299,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF
Brennweite 80,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 16 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 250 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 80 x 130 mm
Objektivgewicht 750 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.