Kompaktes und spritzwassergeschütztes Reportageobjektiv
Fujifilm präsentiert mit dem XF 23 mm F2 R WR ein neues Weitwinkel
2016-08-25 Mit dem XF 23 mm F2 R WR bringt Fujifilm nun eine kompaktere Alternative zum XF 23 mm F1.4 R, die zudem gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist. Bei weiterhin hochwertiger Verarbeitung bietet die Festbrennweite kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht mit einer hohen Lichtstärke von F2. Die kleinbildäquivalente Brennweite entspricht 35 Millimetern, also einem klassischen Reportageobjektiv. Auch auf den Blendenring verzichtet Fujifilm nicht. (Benjamin Kirchheim)
Das kompakte Fujifilm XF 23 mm F2 R WR ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Ende September 2016 kommt die schwarze Version, im Januar 2017 die silberne. Der Preis liegt jeweils bei knapp 500 Euro. [Foto: Fujifilm]
Die optische Konstruktion des 180 Gramm leichten Objektivs besteht aus zehn Elementen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische Linsen kommen in der Fokusgruppe zum Einsatz, um über den gesamten Fokusbereich eine gleichbleibend hochwertige Bildqualität abzuliefern. Das 52 Millimeter lange Gehäuse besteht aus Metall und verjüngt sich nach vorne, an der dicksten Stelle misst es sechs Zentimeter im Durchmesser, das Filtergewinde misst lediglich 43 Millimeter. Der Vorteil davon ist, dass das optische Sucherbild der X-Pro1 und X-Pro2 nicht verdeckt wird wie bei einigen anderen, größeren Objektiven. Die Gegenlichtblende allerdings ragt dann laut Fujifilm doch ins Sucherbild.
Neun Blendenlamellen sollen für ein harmonisches Bokeh sorgen. Die Naheinstellgrenze von 23 Zentimetern erlaubt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:7,7. Dank der Innenfokussierung, die laut Fujifilm zudem sehr schnell erfolgen soll, bei der X-Pro2 und X-T2 sollen es lediglich 0,05 Sekunden sein, bewegt sich die Frontlinse nicht. Ab Ende September 2016 soll das Fujifilm XF 23 mm F2 R WR zu einem Preis von knapp 500 Euro in Schwarz erhältlich sein, die silberne Variante folgt im Januar 2017. Alternativ zur mitgelieferten Gegenlichtblende eignet sich laut Fujifilm auch die Metallgegenlichtblende LH-XF35-2, die eigentlich zum XF 35 mm F2 R WR gehört. Diese Gegenlichtblende soll zum Verkaufsstart des XF23 mm F2 R WR auch in Silber erhältlich sein.