Objektivprogrammausbau

Fujifilm stellt 35 mm XF-Objektiv und 1,4-fachen Telekonverter vor

2015-10-21 Fujifilm erweitert mit dem XF 35 mm F2 R WR den eigenen Objektiv-Fuhrpark für spiegellose Systemkameras um eine weitere lichtstarke Festbrennweite. Das XF 35 mm F2 R WR bietet den Bildwinkel eines 53-mm-Objektivs (KB equivalent) und eignet sich damit hervorragend für die Porträt-, Street- und Reportage-Fotografie. Darüber hinaus wurde ein Telekonverter für das XF-Bajonett vorgestellt. Dieser ermöglicht eine 1,4-fache Brennweitenverlängerung und ist zudem vor Spritzwasser und Staub geschützt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Konstruktion des Fujifilm XF 35 mm F2 R WR beinhaltet zwei asphärische Linsen in einem System aus neun Elementen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Fujifilm beschreibt die Konstruktion als „perfekte Balance aus hoher Bildqualität und kompakter Größe“.  Die Lichtstärke von F2 ermöglicht Aufnahmen bei wenig Licht und soll zudem noch ein schönes Bokeh erzeugen. Der Schrittmotor sorgt in Kombination mit der Innenfokussierung für einen leisen und präzisen Fokus. Darüber hinaus ist das XF 35 mm F2 R WR spritzwassergeschützt und kälteresistent bis -10 Grad Celsius. Ab November 2015 kann das Objektiv für knapp 400 Euro im Fotofachhandel in Schwarz oder Silber käuflich erworben werden.

Der XF 1,4X TC WR Telekonverter verlängert die Brennweite von kompatiblen Objektiven um den Faktor 1,4 und verringert dabei die Lichtstärke um eine Blendenstufe. Der optische Aufbau besteht aus sieben Linsen, die in drei Gruppen angeordnet sind. Der 130 Gramm schwere Telekonverter ist zudem mit Dichtungsringen ausgestattet, sodass ein Staub- und Spritzwasserschutz ermöglicht wird. Voraussetzung dafür ist, dass das Objektiv und die Kamera ebenfalls über einen solchen Schutz verfügen. Der XF 1,4X TC WR ist ab November 2015 erhältlich und kostet knapp 450 Euro. Zu den kompatiblen Objektiven zählt bislang nur das Fujifilm XF 50-140 mm F2.8 R LM OIS WR.

Hersteller Fujifilm
Modell XF 35 mm F2 R WR
Unverbindliche Preisempfehlung 399,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 9 Linsen in 6 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 350 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 43 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 60 x 46 mm
Objektivgewicht 164 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.