Lichtstarkes Ultraweitwinkel und lichtstarkes Tele samt Telekonverter

Fujifilm XF 8-16 mm F2.8, XF 200 mm F2 und neue Roadmap angekündigt

2018-07-20 Nur einen Tag nach der neuen Kompaktkamera XF10 kündigt Fujifilm mit dem XF 8-16 mm F2.8 R LM WR und dem XF 200 mm F2 R LM OIS WR gleich zwei neue Objektive samt passendem Telekonverter XF1.4X TC F2 WR für das Teleobjektiv an. Zudem präsentiert Fujifilm eine neue Roadmap mit den drei Objektiven XF 16-80 mm F4 R OIS WR und XF 16 mm F2.8 R WR, beide für 2019 sowie dem XF 33 mm F1 R WR für 2020.  (Benjamin Kirchheim)

Die beiden neuen Objektive waren schon auf früheren Roadmaps zu finden, werden nun aber konkret. Das XF 8-16 mm F2.8 R LM WR ist ein Ultraweitwinkelzoom mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 12-24 mm und einer hohen Lichtstärke von F2,8 und ergänzt das XF 16-55 mm F2.8 ideal nach unten. Fujifilm verspricht eine hohe Bildqualität mit exzellenter Schärfe über den gesamten Zoombereich von der Bildmitte bis zum Bildrand. Als bevorzugte Motivwelten sieht Fujifilm die Landschafts- und Architekturfotografie, Innenaufnahmen in Restaurants und Hotels sowie Nachtaufnahmen für die Astrofotografie.

Dank des Spritzwasser- und Staubschutzes soll sich das 8-16mm auch bei widrigen äußeren Bedingungen einsetzen lassen. Der optische Aufbau besteht aus 20 Elementen, die in 13 Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich vier asphärische Linsen, drei Super-ED-Linsen und drei ED-Linsen, was den konstruktiven Aufwand zur Reduktion optischer Fehler unterstreicht. Dies soll chromatische Aberrationen und die Verzeichnung auf ein Minimum reduzieren und dabei für eine hohe Auflösung bis in die Bildecken sorgen. Reflexionen und Geisterbilder will Fujifilm mit einer doppelten Nano-Gi-Beschichtung auf den Rückseiten der beiden vordersten Linsenelemente begegnen.

Der Autofokus des XF 8-16 mm F2.8 R LM WR arbeitet mit Linearmotoren, die für eine schnelle interne Fokussierung sorgen sollen. Neben dem Spritzwasser- und Staubschutz mittels elf Dichtungen ist das Objektiv auch kälteresistent bis minus zehn Grad Celsius, zudem lässt sich die Frontlinse dank der schmutzabweisenden Fluorvergütung einfach reinigen. Die Streulichtblende ist beim XF 8-16 mm integraler Bestandteil der Objektivkonstruktion, die gewölbte Frontlinse erlaubt zudem kein Filtergewinde, auch beim Frontdeckel handelt es sich um eine entsprechende Spezialkonstruktion, um an der Streulichtblende zu halten. Ab Ende November 2018 soll das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR zu einem Preis von knapp 2.000 Euro erhältlich sein.

Wer das schon teuer findet, sollte sich den dreimal so hohen Preis des neuen Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR lieber nicht anschauen. Das im Kleinbildäquivalent 305mm-Tele ist ein lichtstarkes Spezialobjektiv für Profianwendungen oder sehr ambitionierte Hobbyfotografen. Sieht man das Objektiv ohne Größenbezug, wirkt es gar nicht so groß, doch es ist mit einem Durchmesser von zwölf Zentimetern und einer Länge von über 20 Zentimetern sowie einem Gewicht von mehr als 2,2 Kilogramm ein echter Klopper. "Schuld" daran sind neben der hohen Lichtstärke das robuste, gegen Spritzwasser und Staub geschützte Gehäuse sowie die 19 Linsen, die in 14 Gruppen angeordnet sind. Zwei ED-Linsen sowie eine Super-ED-Linse sollen chromatische Aberrationen reduzieren. Es handelt sich um teure Linsen mit besonders großen Durchmesser, die sehr weit vorne in der Konstruktion sitzen.

Für die schnelle Fokussierung sorgen auch hier Linearmotoren, wobei ein Fokusbegrenzer auf Wunsch die Naheinstellgrenze von 1,8 auf fünf Meter erhöht. Zudem verfügt das Objektiv über eine Fokus-Preset-Funktion, bei der auf Tastendruck eine voreingestellte Entfernung angefahren wird. Das Kameragehäuse benötigt dafür eine aktuelle Firmware. Für die Bildstabilisierung sorgt eine beweglich gelagerte Linsengruppe, bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten sollen damit möglich sein. Für ein schönes Bokeh sorgen sie neun abgerundeten Blendenlamellen.

Obwohl Fujifilm bereits einen 1,4-fachen Telekonverter im Angebot hat, wurde extra für das XF 200 mm F2 R LM OIS WR ein neuer, speziell angepasster konstruiert, der die kleinbildäquivalente Brennweite auf 427 Millimeter erhöht, die Lichtstärke jedoch auf F2,8 reduziert. Die Konstruktion auf sieben Elementen in vier Gruppen soll die Bildqualität nicht beeinträchtigen. Außerdem ist der Konverter wie das Objektiv gegen Kälte, Staub und Spritzwasser geschützt.

Ab Ende Oktober 2018 soll das Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR zu einem Preis von knapp 6.000 Euro erhältlich sein. Es besitzt als Wärmeschutz eine silbermatte Lackierung. Zum Lieferumfang gehört eine Arca-Swiss-kompatible Stativschelle, die zudem über ein 1/4- sowie ein 3/8-Zoll-Stativgewinde verfügt. Auch der passende Telekonverter XF1.4X TC F2 WR gehört zum Lieferumfang.

Neben den neuen Objektiven präsentiert Fujifilm auch eine aktualisierte Roadmap. Im kommenden Jahr 2019 können wir mit dem Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) sowie der Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB) rechnen, 2020 soll das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB) folgen. Des Weiteren nimmt Fujifilm ab September 2018 eine neue Fabrik für XF- und GFX-Objektive in Vietnam in Betrieb, deren Produktionskapazitäten Schritt für Schritt bis 2020 erhöht werden sollen, sodass am Ende eine gegenüber heute um 70 Prozent gesteigerte Produktionskapazität zur Verfügung stehen soll. Damit kommt Fujifilm dem wachsenden Erfolg und der entsprechend steigenden Objektivnachfrage nach.

Hersteller Fujifilm
Modell XF 200 mm F2 R LM OIS WR
Unverbindliche Preisempfehlung 5.999,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF
Brennweite 200,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 19 Linsen in 14 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 1.800 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 105 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 122 x 206 mm
Objektivgewicht 2.265 g
Hersteller Fujifilm
Modell XF 8-16 mm F2.8 R LM WR
Unverbindliche Preisempfehlung 1.999,00 €
Bajonett Fujifilm XF
Brennweitenbereich 8-16 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 20 Linsen in 13 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nicht relevant
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 250 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 88 x 122 mm
Objektivgewicht 803 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.