Optimierungen für Videografen

Firmwareupdate 2.1 für die Panasonic Lumix DMC-GH4

2015-01-26 Panasonic stellt für die Lumix DMC-GH4 eine neue Firmware in der Version 2.1 bereit. Diese ermöglicht die Einbettung des Timecode-sowie des RSS- (Recording Start/Stop) Signals in das HDMI-Ausgabesignal (jeweils nach ATOMOS-Spezifikation). Des Weiteren kann nun ein Full-HD-Videosignal mit 25p oder 30p über HDMI ausgegeben werden, während die Aufzeichnung auf die eingelegte Speicherkarte erfolgt. Diese drei Neuerungen gibt es auch mit dem Videopinterface DMW-YAGH, für das ein Update auf die Firmware 1.1 erforderlich ist. Außerdem wurde bei der GH4 die Wiedergabe-Performance von 4K-Aufnahmen verbessert, und bei der Intervallaufnahmefunktion wurde ein Bug behoben, durch den der programmierte Start bei Sommerzeit zur falschen Zeit ausgeführt wurde. Das Update kann von der Panasonic-Website geladen und in Eigenregie durchgeführt werden. Gegebenenfalls erforderliche Hilfe gibt der Panasonic-Support oder der Fachhändler.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 45, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.