Optimierungen für Videografen

Firmwareupdate 2.1 für die Panasonic Lumix DMC-GH4

2015-01-26 Panasonic stellt für die Lumix DMC-GH4 eine neue Firmware in der Version 2.1 bereit. Diese ermöglicht die Einbettung des Timecode-sowie des RSS- (Recording Start/Stop) Signals in das HDMI-Ausgabesignal (jeweils nach ATOMOS-Spezifikation). Des Weiteren kann nun ein Full-HD-Videosignal mit 25p oder 30p über HDMI ausgegeben werden, während die Aufzeichnung auf die eingelegte Speicherkarte erfolgt. Diese drei Neuerungen gibt es auch mit dem Videopinterface DMW-YAGH, für das ein Update auf die Firmware 1.1 erforderlich ist. Außerdem wurde bei der GH4 die Wiedergabe-Performance von 4K-Aufnahmen verbessert, und bei der Intervallaufnahmefunktion wurde ein Bug behoben, durch den der programmierte Start bei Sommerzeit zur falschen Zeit ausgeführt wurde. Das Update kann von der Panasonic-Website geladen und in Eigenregie durchgeführt werden. Gegebenenfalls erforderliche Hilfe gibt der Panasonic-Support oder der Fachhändler.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix DMC-GH4 [Foto: Panasonic]

    Panasonic Lumix DMC-GH4 [Foto: Panasonic]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.