Der Anfang einer neuen Objektivserie

Panasonic kündigt Leica 12-60 mm F2,8-4 Asph OIS Standardzoom an

2017-01-04 Mit dem Leica DG Vario-Elmar 12-60 mm F2,8-4,0 Asph. O.I.S. kündigt Panasonic nicht nur ein neues Objektiv, sondern eine ganze neue F2,8-4,0 Objektivserie an, denn dem 12-60 sollen ein 8-18 und ein 50-200 mm folgen. Alle Objektive der Vario-Elmar-Serie sollen eine Nanovergütung zur Reduzierung von Reflexen und Geisterbildern sowie neun Blendenlamellen für ein weiches Bokeh besitzen. Zudem sollen die Objektive dank ihres Spritzwasser-, Staub- und Frostschutzes einem professionellen Einsatz unter rauen Bedingungen standhalten.  (Benjamin Kirchheim)

Der erste Vertreter der neuen Serie, das Leica DG Vario-Elmar 12-60 mm F2,8-4,0 Asph. O.I.S., deckt als Standardzoom einen praxistauglichen Brennweitenbereich vom 24-Millimeter-Weitwinkel bis hin zum 120-Millimeter-Tele (jeweils entsprechend Kleinbild) ab. Die Konstruktion besteht aus 14 Linsen, die in zwölf Gruppen angeordnet sind. Vier asphärische und zwei ED-Linsen sollen Verzeichnung und chromatische Aberration wirkungsvoll unterdrücken. Mit einem Gewicht von 320 Gramm und einem Durchmesser von knapp sieben sowie einer Länge von gut achteinhalb Zentimetern bleibt das Objektiv zudem einigermaßen tragbar und kompakt. Streulichtblende und Tragebeutel gehören selbstverständlich zum Lieferumfang.

Der optische Zwei-Achsen-Bildstabilisator arbeitet mit dem internen 5-Achsen-Bildstabilisator der Modelle GX8, GX80, G81 sowie der neuen GH5, mit der das Objektiv als auch Set verkauft wird, zusammen, um eine noch höhere Verwackelungssicherheit zu erreichen. Der Autofokus-Linearmotor sorgt für eine schnelle, präzise und geräuschlose interne Fokussierung und vollführt insbesondere bei Videoaufnahmen eine gleichmäßige Fokussierbewegung. Auch die stabile Linsenführung sorgt für ein ruhiges Sucherbild. Die Naheinstellgrenze ist zoomabhängig und beträgt 20 Zentimeter im Weitwinkel sowie 24 Zentimeter im Tele, womit ein beachtlicher Abbildungsmaßstab von 1:3,33 erreicht wird. Ab März 2017 soll das Panasonic Leica DG Vario-Elmar 12-60 mm F2,8-4,0 Asph. O.I.S. zu einem Preis von knapp 1.000 Euro erhältlich sein.

Hersteller Panasonic
Modell Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 Asph Power OIS (H-ES12060)
Unverbindliche Preisempfehlung 999,00 €
Bajonett Micro Four Thirds
Brennweitenbereich 12-60 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 bis F4
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 14 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat nicht relevant
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 68 x 86 mm
Objektivgewicht 320 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.