Jetzt ohne Belichtungskorrektur-Bug

Firmwareupdate 2.01 für die Fujifilm GFX 50S II und GFX100S

2023-06-12 Nachdem das Firmwareupdate 2.00 für die Fujifilm GFX 50S II und GFX100S aufgrund eines Problems mit der Belichtungskorrekturfunktion zurückgezogen wurde, steht nun nach einiger Wartezeit, insbesondere im Falle der GFX100S, das korrigierte Update 2.01 zum Download bereit. Es stellt vor allem, aber nicht nur, die Kompatibilität mit der neuen X-App von Fujifilm her.  (Benjamin Kirchheim)

Die funktionsgleichen Updates für die GFX 50S II und GFX100S enthalten neben der Unterstützung der neuen X-App (siehe weiterführende Links) zahlreiche Änderungen im Menü, etwa bei der Konnektivität, Zeit/Datum und der Reset-Funktion. Zudem soll die Verbindungsstabilität in Umgebungen mit vielen Störquellen in Form anderer WLAN-Netzwerke nun besser sein. Auch ein Problem mit farbigen Streifen bei Langzeitbelichtungen mit hohen ISO-Empfindlichkeiten, das nur bei der GFX 50S II etwa bei Aufnahmen des Sternenhimmels auftrat, wurde behoben. Schließlich sollen noch kleinere, nicht näher spezifizierte Fehler korrigiert worden sein.

Die Firmwareupdates können jeweils in Eigenregie anhand der Anleitung auf der englischen Support-Website von Fujifilm durchgeführt werden. Zudem gibt es ein ergänzendes PDF-Handbuch mit den geänderten Funktionen, immerhin dieses steht unter anderem auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Zu finden ist es auf der Firmwareupdate-Website, wenn man den Bereich "Ver.2.00" aufklappt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.