Sechs Probleme kurz nach Marktstart behoben

Firmwareupdate 1.10 für die Fujifilm GFX100 II

2023-09-27 Kurz nach Marktstart stellt Fujifilm bereits eine neue Firmware für die Mittelformatkamera GFX100 II zum Download bereit. Die Version 1.10 behebt insgesamt sechs Probleme: So kam es bei der Raw-Videoausgabe in DCI-8K-Auflösung via HDMI zu einem schwarzen Rand. Des Weiteren kam es im elektronischen Sucher bei aktiviertem Boost-Modus mit 120p manchmal zu unnormalem Verhalten.  (Benjamin Kirchheim)

Darüber hinaus konnten Raw-Bilder je nach verwendeter Software nicht entwickelt werden. Bei der Bildwiedergabe im Sucher, auf dem Display oder via HDMI konnte es manchmal zu einer unnormalen Darstellung kommen. Unter bestimmten Bedingungen konnte zudem die Kamera einfrieren oder sie ließ sich nicht ausschalten, die genauen Bedingungen sind auf der Fujifilm-Support-Website aufgelistet. Schließlich wurden noch kleinere Bugs behoben.

Das Update kann kostenlos von Fujifilms Support-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung in Eigenregie aufgespielt werden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann beim Fujifilm-Service oder seinem Fachhändler um Hilfe bitten. Wer die Kamera jetzt gerade erwirbt, sollte den Verkäufer nach dem aktuellen Firmwarestand fragen und gegebenenfalls vor dem Kauf das Update einspielen lassen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.