Meldungen

14 Ergebnisse
News als RSS Feed

Neue Funktionen und Fehlerbereinigungen

Firmwareupdate 5.00 für die Fujfilm X-Pro2 und Bugfixes für andere

2018-07-26 Fujifilm stellt für zahlreiche Kameras und zwei Objektive neue Firmwareupdates bereit. Bei der X-T10, X-T20, X-E2, X-E2S, X-E3, X-T2, X-H1, X100F, GFX 50S sowie den beiden Objektiven XF 18 mm F2 R und XF 60 mm F2.4 R Macro gibt es nur kleinere Bugfixes und Funktionsupdates, die X-Pro2 hingegen erhält mit dem Update 2.00 zahlreiche neue Funktionen. mehr … 


Fujifilm X-Pro2 mit 18-55 mm. [Foto: MediaNord]

Funktionserweiterungen

Firmwareupdates für die Fujifilm GFX 50S, X-T2, X-T20 und viele andere

2017-12-05 Fujifilm stellte in den letzten beiden Wochen Firmwareupdates für sehr viele der X-Systemkameras sowie die Mittelformat-Systemkamera GFX-50S bereit. Die betroffenen X-System-Kameras X-T20, X-T2, X-T1, X-T10, X-Pro2, X-Pro1, X-E1, X-E2, X-E2S, X-M1, X-A1, X-A2, X-A3 und X-A10 bekommen alle die Unterstützung für das neue 80mm-Makro, nur die X-E3 und die X-Pro1 fehlen noch. Die X-E3 bringt die Unterstützung aber gleich von Haus aus mit. Die GFX 50S und die X-T2 sowie die X-T20 bekommen zudem neue Funktionen spendiert. mehr … 


Fujifilm GFX 50S. [Foto: Fujifilm]

Verbesserter Fokus und Bildstabilisator

Firmwareupdate-Rundumschlag im Fujifilm-X-System

2016-06-13 Fujifilm stellt für zahlreiche spiegellose Systemkameras seines X-Systems sowie noch mehr Objektive neue Firmwareupdates bereit. Dabei wird in erster Linie die Genauigkeit des Fokus bei automatischer und manueller Fokussierung verbessert. Auch der Bildstabilisator entsprechend ausgestatteter Objektive soll nach dem Update noch besser arbeiten. Betroffen sind die X-Pro2, X-Pro1, X-T1, X-T10, X-E2S, X-E2 und X-E1 sowie elf der insgesamt 22 X-System-Objektive. mehr … 


Neben der Fujifilm X-Pro2 und dem 18-55 mm erhalten noch sechs weitere Kameras sowie zehn Objektive Firmwareupdates. [Foto: MediaNord]

Zahllose Neuerungen

Fujifilm rüstet X-E2 mit Firmwareupdate 4.00 (fast) zur X-E2S auf

2016-02-05 Mit der Vorstellung der X-E2S im vergangenen Monat kündigte Fujifilm bereits an, die X-E2 per Firmwareupdate noch einmal mit so vielen Neuerungen der X-E2S wie möglich nachzurüsten. Dieses Firmwareupdate 4.00 steht nun zum Download bereit. Nur wenige hardwarebedingte Neuerungen bleiben damit der X-E2S vorbehalten. Neben einem neuen Benutzerinterface und einem neuen Autofokussystem gibt es auch viele Funktionsverbesserungen. mehr … 


Die Firmware 4.00 verbessert den Autofokus der Fujifilm X-E2 deutlich. Die Phasenmesssensoren arbeiten bei noch weniger Mindestlicht, der Verfolgungs-AF benutzt eine größere Fläche und der Einzelpunkt-AF fokussiert auf kleinere Motivdetails. [Foto: MediaNord]

Kompatibilität zum neuen 35 mm F2, Telekonverter und Windows 10

Fujifilm veröffentlicht Firmwareupdates für die gesamte X-Serie

2015-11-02 Fujifilm veröffentlicht für sämtliche spiegellose X-Systemkameras eine neue Firmware, die nicht nur Kompatibilität zum neuen XF 35 mm F2 R WR, sondern auch zum Telekonverter XF 1.4X TC WR und zu Windows 10 bringt. Im Einzelnen handelt es sich um die Firmware 1.30 für die X-A1, 1.10 für die X-A2, 2.50 für die X-E1, 3.10 für die X-E2, 1.30 für die X-M1, 3.50 für die X-Pro1, 4.10 für die X-T1 und 1.10 für die X-T10. Das Update kann anhand der englischsprachigen Anleitung, die inklusive der Firmware auf der Support-Website von Fujifilm zu finden ist, vom Anwender selbst eingespielt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Fujifilm-Support wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Fujifilm X-T1 mit XF 16-55mm F2.8 R LM WR. [Foto: Fujifilm]

Windows-10-Kompatibilitätsupdate

Neue Firmware für Fujifilm X-E2, X-Pro1, X100T, X100S, X20, X30, X-Q2

2015-09-01 Fujifilm stellt für sieben seiner hochwertigen X-Kameras, egal ob System- oder Kompaktkamera, neue Firmwareupdates bereit, die Probleme im Betrieb mit Windows 10 beheben, wenn die jeweiligen Kameras per USB an den Rechner angeschlossen werden. Im Einzelnen sind dies die Firmware 3.01 für die X-E2, 3.41 für die X-Pro1, 1.11 für die X100T, 1.21 für die X100S, 1.03 für die X20, 1.02 für die X30 und 1.01 für die XQ2.

Noch in diesem Monat soll ein Update für die X-A2 erscheinen, weitere Updates für andere Modelle folgen bis Dezember 2015. Ein Update für die X-T10 erschien bereits vor rund zwei Wochen (siehe Meldung in den weiterführenden Links). Die Firmware kann über die Fujifilm-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, allerdings nur englischsprachigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte Hilfe bei seinem Fachhändler oder dem Fujifilm-Support bekommen.
  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Fujifilm X-E2 mit XF 18-55 mm [Foto: MediaNord]

Funktionserweiterungen

Firmwareupdate 3.00 für die Fujifilm X-E2

2014-12-19 Auch die X-E2 pflegt Fujifilm mit einem neuen Firmwareupdate. Die Version 3.00 bringt der spiegellosen Systemkamera eine AF+MF-Funktion bei, bei der nach erfolgter automatischer Fokussierung manuell via Fokusring nachgeregelt werden kann. Des Weiteren erhält die X-E2 den Filmsimulationmodus Classic Chrome und eine Intervallaufnahmefunktion. Außerdem wurde die WLAN-Fähigkeit dahingehend erweitert, dass nun ferngesteuertes Auslösen mit der App "Fujifilm Camera Remote" für Android und iOS möglich ist. Das Update ist auf der Support-Website von Fujifilm zu finden, es kann anhand der dortigen, allerdings nur englischsprachigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Fujifilm X-E2 mit XF 18-55 mm [Foto: MediaNord]

Aktualisierungen

Firmwareupdates für viele Digitalkameras von Fujifilm

2014-06-30 Fujifilm bietet für zahlreiche Digitalkameramodelle eine neue Firmware zum Download an. So werden alle X-Systemkameras (X-Pro1, X-T1, X-E1, X-E2, X-M1, X-A1) kompatibel zum neuen Fujinon XF 18-135 mm 3.5-5.6 R LM OIS WR, die XQ1 sowie die X-A1 und X-M1 werden kompatibel zum drahtlosen Sofortbilddrucker instax Share SP-1, bei den FinePix-Modellen S1, XP70 und XP200 gibt es kleinere Fehlerkorrekturen. mehr … 


Fujifilm XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR [Foto: Fujifilm]

E-Book-Neuerscheinung

„Die Fujifilm X-E2 – 100 Profitipps“ von Rico Pfirstinger erschienen

2014-05-29 Journalist, Publizist und Fotograf Rico Pfirstinger zeigt in seinem Buch „Die Fujifilm X-E2 – 100 Profitipps“, wie man die „kleine“ Fujifilm Systemkamera richtig einsetzt. Dabei verzichtet der Autor auf ausschweifende technische Erläuterungen der Basisfunktionen der X-E2 und geht gleich richtig zur Sache. Im Vordergrund steht immer das gelungene Bildergebnis und was man mit der Kamera anstellen muss, um dieses zu erreichen. Damit lernt der Leser den richtigen Umgang mit den Funktionen der Kamera ebenso, wie die Souveränität im Umgang mit der Kamera. Das 170 Seiten umfassende Buch ist im dpunkt.Verlag erschienen und für 9,99 Euro ausschließlich als E-Book verfügbar.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

„Die Fujifilm X-E2 – 100 Profitipps“ von Rico Pfirstinger [Foto: ddpunkt.verlag]

Verbesserungen

Firmwareupdate 2.0 für die Fujifilm X-E2

2014-04-30 Fujifilm stellt für die X-E2 eine neue Firmware in der Version 2.0 bereit. Diese verbessert vor allem das Sucherbild, die Verzögerung sinkt nun auf den Rekordwert von 0,005 Sekunden wie bei der X-T1. Außerdem wurde die Bildwiederholrate, insbesondere in dunklen Umgebungen, erhöht, so dass das Sucherbild nun flüssiger ist. Des Weiteren kann nun die Farbe für das Fokus-Peaking gewählt werden und der Blitz lässt sich per Menü abschalten. Der Fn-Knopf kann mit neue Einstellmöglichkeiten belegt werden, etwa mit der Gesichtserkennung. Und schließlich wurde ein Fehler bei den Filmsimulations-Reihenaufnahmen korrigiert, wo die dritte Aufnahme fälschlicherweise mit Astia bezeichnet wurde, auch wenn "PRO Neg. Hi" eingestellt war. Das Update kann von der Fujifilm-Website herunter geladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer das nicht hinbekommt, findet Hilfe beim Fujifilm-Support oder seinem Fotofachhändler.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Fujifilm X-E2 mit XF 18-55 mm [Foto: MediaNord]

Funktionsverbesserungen

Firmwareupdates für Fujifilm X-Pro1, X-E1, X-E2 und X100S

2013-12-20 Fujifilm stellt für die X-Pro1 (v3.10), X-E1 (v2.10), X-E2 (v1.10) und X100S (v1.10) jeweils eine neue Firmware bereit. So sind jetzt bei allen Kameras die Belichtungseinstellungen bei Live-View- und Histogrammansicht sichtbar. Ferner lassen sich Blende und Verschlusszeit auch nach einer Belichtungsspeicherung ändern, dabei bleibt der Gesamtbelichtungswert erhalten, was einer Lichtwertkopplung entspricht. Darüber hinaus wurde die Genauigkeit des im Sucher eingeblendeten Rahmens verbessert. Serienbilder werden nun ganz normal durchnummeriert und in der Wiedergabe einzeln in voller Größe angezeigt. mehr … 


Fujifilm X-E2 mit XF 18-55 mm [Foto: MediaNord]

Aktualisierungen

Firmwareupdates für Fujifilm X-M1, X-A1, XF 18mm und XF 27mm

2013-11-29 Fujifilm stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras X-M1 und X-A1 sowie die beiden X-System-Objektive Fujinon XF 18 mm F2 R und Fujinon XF 27 mm F2.8 jeweils eine neue Firmware bereit. Die Versionsnummer der beiden spiegellosen Systemkameras steigt mit dieser ersten Aktualisierung auf 1.01, während das XF 18 mm F2 R schon bei Version 3.10 angekommen ist und das XF 27 mm F2.8 auf die Nummer 1.10 klettert. mehr … 


Sowohl die Fujifilm X-A1 (im Bild) als auch die X-M1 erhalten durch das Firmwareupdate 1.01 einen genaueren Autofokus bei Fotoaufnahmen. [Foto: Fujfilm]

Anpassungen

Firmwareupdates für Fujifilm FinePix X100 und X-Objektive

2013-11-08 Fujifilm stellt sowohl für die FinePix X100 als auch für alle Objektive des X-Systems neue Firmwareupdates bereit. Die X100 wurde erst vor kurzer Zeit mittels Firmwareversion 2.00 um zahlreiche Funktionen erweitert, die neue Version 2.01 hingegen behebt nur einen Fehler eben einer dieser neuen Funktionen. Die neue Objektiv-Firmware hingegen macht die Linsen fit für die X-E2, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. mehr … 


Fujifilm FinePix X100 [Foto: MediaNord]

Spiegellose Systemkamera

Fujifilm stellt mit der X-E2 das Nachfolgemodell der X-E1 vor

2013-10-18 Mit der X-E2 bekommt die X-E1 als erstes Modell des X-Systems eine Nachfolgerin. Über 60 Punkte will Fujifilm insgesamt verbessert haben und hat dabei laut eigenen Angaben das Feedback zahlreicher Anwender eingehen lassen, um die größten Kritikpunkte auszumerzen. So verfügt sie nun über einen deutlich schnelleren Hybrid-Autofokus, einen verbesserten Sensor sowie einen größeren Bildschirm. mehr … 


Auch wenn man es ihr äußerlich kaum ansieht: Fujifilm will bei der X-E2 auf die Kritik an der X-E1 gehört und sie in über 60 Punkten verbessert haben. [Foto: Fujifilm]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach