Meldungen

9 Ergebnisse
News als RSS Feed

Fachzeitschriften-Schau

Kamera- und Objektivtests aus "DigitalPhoto" 02/2009

2009-01-24 Aus der aktuellen Ausgabe von "DigitalPhoto" 02/2009 bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Kamera- und Objektivtests zum Download (gegen geringe Gebühr). In einem "Spezial" über Objektive wurden von der Fachredaktion fünf lichtstarke 70-200 mm/f2,8-Telezooms von Canon, Nikon, Sigma, Sony und Tamron getestet. Ob die neue Canon EOS 5D Mark II die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann, zeigt ihr Kamera-Einzeltest. Im Kamera-Vergleichstest werden vier Superzoom-Modelle (Canon PowerShot SX1 IS sowie SX10, Olympus SP-565 UZ und Panasonic Lumix DMC-FZ28) getestet und mit weiteren zehn (bereits früher getesteten) Modellen verglichen. Die umfangreiche DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 140 gelisteten Kameramodellen liegt ebenfalls zum Download bereit.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 02/2009 [Foto: DigitalPHOTO]

Von Noten zu "Dots"

Kameratests ab sofort mit Testnoten und "Testsiegel"

2008-11-28 Seit fast zehn Jahren testet digitalkamera.de bereits Digitalkameras. Diese Tests gehören zu den beliebtesten redaktionellen Inhalten unseres Onlinemagazins. Dabei wurden die Tests stetig weiter entwickelt und um nützliche Informationen ergänzt, die dem Leser einen möglichst schnellen Überblick ermöglichen sollen. Dazu gehören aktuell Messwerte, ein kurzes Fazit, eine Positiv-/Negativliste und der Steckbrief. Doch wie die einzelnen Disziplinen und die Kamera insgesamt in den kritischen Tests bewertet wurden, erfuhr der Leser bisher nur aus dem Fließtext. Ab sofort (und rückwirkend für rund ein Jahr) gibt es Testnoten in fünf Disziplinen, eine Gesamtnote und ein "Testsiegel" mit maximal fünf "Dots" als Bestnote. mehr … 


digitalkamera.de-Test: 5 von 5 Dots (5 von 5 Sterne) [Foto: MediaNord eK]

"Zweiter Gang" Olympus-Neuheiten

Olympus SP-565 Ultra Zoom, mju 1050 SW, mju 1040 und FE-20

2008-08-25 Nachdem Olympus vor knapp einer Woche schon drei neue Kompaktdigitalkameramodelle (nämlich die mju 1060, die FE-360 und die FE-370) vorgestellt hatte, folgen nunmehr noch weitere mju- und FE-Modelle sowie eine neue Ultrazoom-Kamera der SP-Serie. Heute wurden die zoomstarke SP-565 Ultra Zoom, die rundum geschützte mju 1050 SW, die schicke mju 1040 sowie die preisgünstige FE-20 offiziell vorgestellt; auf neue digitale Spiegelreflexkameramodelle und auf Vorstellungen bzw. Ankündigungen von Micro-FourThirds-Kameras wird man noch ein bisschen weiter warten müssen. Aber so lange ist es nicht mehr bis zur Photokina! mehr … 


Olympus SP-565 UZ [Foto: Olympus]

Fachzeitschriften-Schau

Tests und Bestenliste aus DigitalPhoto 09/2008 zum Download

2008-08-15 In der Rubrik "Kiosk" bietet digitalkamera.de seinen Lesen wieder Kameratests und eine Marktübersicht aus der Fotofachzeitschrift "DigitalPhoto" 09/2008 im PDF-Format zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Als Kamera-Einzeltest wurde die Olympus E-520 IS ausgewählt. Ihr beweglich gelagerter 10-MPixel-Live-MOS-Sensor liefert etwa drei bis vier Blendenstufen zusätzlich. Ebenfalls einzeln getestet wurde die als "Hingucker" bezeichnete Samsung NV30 mit 8,1-MPixeln und NV-typischem blauem Ring um das Objektiv. In einem Vergleichstest zweier Superzoom-Kameras aus dem Bridgebereich tritt Olympus mit der SP-570 UZ gegen die Sony DSC-H50 an. In der Klasse der 10-MPixel-Ultrakompakten stehen sich diesmal die Canon Digital IXUS 85 IS, Fujifilm Finepix Z20fd, Nikon Coolpix s600 und die Panasonic Lumix DMC-FS20 gegenüber. Wie immer gibt es auch die aktuelle DigitalPhoto-Bestenliste mit 131 gelisteten digitalen Kameras zum Download auf digitalkamera.de.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Aufputschmittel

"Zoombeschleunigungs-Firmware" 1.1 für Olympus SP-570 Ultra Zoom

2008-07-09 Einer unserer Kritikpunkte im kürzlich auf digitalkamera.de veröffentlichten Test der Olympus SP-570 UZ (siehe weiterführende Links) war der leicht "träge" Zoom d. h. dessen etwas zögerliche Reaktionszeit. Genau dieser Angelegenheit soll sich eine neue Firmware in der Versionsnummer 1.1 annehmen, die heute von Olympus ins Netz gestellt wurde. Wir haben das Update ausprobiert, die Verbesserung des Zoomverhaltens ist allerdings kaum spürbar – noch immer läuft der Zoom nach und reagiert insbesondere bei schnelleren Bewegungen zeitversetzt. Sonst werden mit der Firmware noch nicht weiter erläuterte Änderungen an der Menüführung in schwedischer Sprache vorgenommen. Das Update erfolgt, wie bei Olympus üblich, durch Anschluss der Kamera an den Rechner und durch Aufrufen der Firmwareupdate-Funktion im Menü der Olympus-Software (Olympus Master/Olympus Studio); auch wenn man dabei nichts richtig falsch machen kann, spielt man das Update auf eigene Verantwortung ein oder überlässt das lieber dem Händler seines Vertrauens bzw. dem Olympus-Kundenservice.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Olympus SP-570 UZ [Foto: Olympus]

Frisch aus dem Testlabor

Sieben DCTau-Protokolle von Sony, Kodak, Casio, Canon und anderen

2008-06-11 Sieben weitere Kompaktdigitalkameras haben den DCTau-Testparcours durchlaufen, und die Ergebnisse dürften überraschen. Besonders die Exilim Pro EX-F1 überzeugte im Labor, obwohl Casio diese 6-Megapixel-Kamera nicht als "Bildqualitätswunder", sondern als "Geschwindigkeitswunder" bei der Serienbildrate auf den Markt gebracht hat. Neben ihr wurden auch die ebenfalls gut abschneidenden Kodak Z1012 IS und Z8612 IS getestet, doch auch die Superzoom-Kameras Sony H50, Fujifilm S8100fd und Canon SX100 IS sowie die Weitwinkelkamera Panasonic FX500 fanden den Weg in das DCTau-Testlabor. mehr … 


DCTau-Rauschdiagramm: Statt einem linearen Anstieg zeigt das Auf und Ab, wie stark die Rauschunterdrückung der Olympus SP-570 UZ bei steigender Empfindlichkeit zuschlägt. Zudem ist das Rauschen im Blaukanal bis ISO 400 viel stärker als im Grünkanal. [Foto: MediaNord]

Alles neu macht der Mai

Neue DCTau-Protokolle mit doppeltem Informationsgehalt abrufbar

2008-05-30 Die Umstellung von digitalkamera.de auf das aktuelle Design ist jetzt fast ein Jahr her, und nun ziehen auch die letzten Seiten (bis auf das Forum) nach. Zeitgleich gibt es ab sofort deutlich erweiterte DCTau-Protokolle mit gut doppeltem Informationsgehalt – gemessen wird jetzt auch bei verschiedenen Blenden und Empfindlichkeitsstufen. Zum Start gibt es rund 35 neue Protokolle, hauptsächlich von interessanten DSLR-Objektivkombinationen verschiedener Hersteller. Doch auch aktuelle Kompaktkameras wie die Sony DSC-W300 sind dabei. mehr … 


Screenshot DCTau [Foto: MediaNord e.K.]

Rohdatenunterstützung erweitert

Adobe veröffentlicht Lightroom 1.4 und Camera Raw 4.4

2008-03-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.4 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.4 veröffentlicht, die die Rohdaten von neun weiteren, aktuellen Digitalkamera-Modellen verstehen. Die neu unterstützten Kameras sind die Prosumer-Modelle Fujifilm S100FS und Olympus SP-570 UZ sowie die DSLR-Neuheiten Canon EOS 450D, Nikon D60, Pentax K200D und K20D sowie die neuen Sony Alpha-Modelle A200, A300 und A350. Adobe ist damit diesmal wirklich schnell und stellt die Unterstützung der neuen Modelle bereits zur Markteinführung (bzw. im Fall der Pentax-Modelle ganz kurz danach) zur Verfügung. Adobe Camera Raw 4.4 funktioniert wie alle 4er-Versionen nur mit der aktuellen Photoshop CS3-Version ("Photoshop 10.0"). Bei Lightroom 1.4 wurden gegenüber der Version 1.3 noch einzelne kleinere Probleme behoben und Änderungen vorgenommen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

Von 18- auf 20-fach Zoom

Olympus stellt neuen Zoom-Rekordhalter SP-570 UZ vor

2008-01-22 Das 18-fache Zoom der Olympus SP-550 UZ war schon beeindruckend, doch Olympus kann noch mehr. Von umgerechnet 26 bis 520 mm reicht das 20-fache Zoomobjektiv der SP-570 UZ nun, wobei die maximale Lichtstärke des 14-Linsers F2,8 im Weitwinkel und F4,5 im Tele erreicht. Auch die Kamera selbst ist vollgestopft mit aktueller Technologie aus dem Hause Olympus, ihre Ambitionen als "Mini-DSLR" unterstreicht die Kamera mit Einstellrad, ausgeprägtem Handgriff, Systemblitzschuh und der Drahtlossteuerung von Olympus´ neuesten Blitzgeräten. mehr … 


Olympus SP-570 UZ [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach