Rohdatenunterstützung erweitert

Adobe veröffentlicht Lightroom 1.4 und Camera Raw 4.4

2008-03-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.4 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.4 veröffentlicht, die die Rohdaten von neun weiteren, aktuellen Digitalkamera-Modellen verstehen. Die neu unterstützten Kameras sind die Prosumer-Modelle Fujifilm S100FS und Olympus SP-570 UZ sowie die DSLR-Neuheiten Canon EOS 450D, Nikon D60, Pentax K200D und K20D sowie die neuen Sony Alpha-Modelle A200, A300 und A350. Adobe ist damit diesmal wirklich schnell und stellt die Unterstützung der neuen Modelle bereits zur Markteinführung (bzw. im Fall der Pentax-Modelle ganz kurz danach) zur Verfügung. Adobe Camera Raw 4.4 funktioniert wie alle 4er-Versionen nur mit der aktuellen Photoshop CS3-Version ("Photoshop 10.0"). Bei Lightroom 1.4 wurden gegenüber der Version 1.3 noch einzelne kleinere Probleme behoben und Änderungen vorgenommen.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

    Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 56, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.