Meldungen

14 Ergebnisse
News als RSS Feed

Das Rennen geht weiter...

2011-07-27: Olympus SP-810 UZ mit neuen Telebrennweitenrekord vorgestellt

2011-07-27 Superzoomkameras gibt es von Olympus bereits seit elf Jahren. Die neue SP-810 UZ setzt mit ihrem 36-fach-Zoom mit 24 bis 864 Millimeter entsprechend Kleinbild eine neue Duftmarke. Zwar gibt es auch von Nikon eine Kamera mit 36-fach-Zoom, die hat jedoch etwas weniger Tele- und dafür mehr Weitwinkel. Außerdem rühmt Olympus sich damit, dass die SP-810 UZ die derzeit kleinste Kamera mit mehr als 30-fachem Zoomfaktor ist. Der CCD-Bildsensor löst 14 Megapixel auf, die Videoauflösung erreicht nur HD-Qualität. mehr … 


Olympus SP-810UZ [Foto: Olympus]

digitalkamera.de von 1996 bis 2000

Die Geschichte der Digitalfotografie (Teil 2)

2003-12-24 Genau vor einem Jahr erschien der erste Teil der Geschichte der Digitalfotografie. Hier folgt der zweite Teil, der die Anfänge von digitalkamera.de und der Zeit der ersten Consumer-Digitalkameras erzählt, die in nur vier Jahren eine stürmische Entwicklung von weniger als 1 Megapixel bis hin zur ersten semiprofessionlellen 4-Megapixel-Kamera im Jahre 2000 gemacht haben. mehr … 


Kodak DC-120 aus dem Jahr 1997 [Foto: Kodak] [Foto: Foto: Kodak]

Photokina 2002

Bildstabilisator-Revival mit der Panasonic Lumix DMC-FZ1

2002-09-25 Man wollte schon fast nicht mehr an den Bildstabilisator glauben, so ruhig war es in letzter Zeit um diese fortschrittliche Technik geworden. Während einige Stabi-Fans auf dieser Photokina vergeblich auf Nachfolger einer Canon PowerShot Pro90 IS oder einer Olympus C-2100 Ultra Zoom gewartet haben, ist es tatsächlich der Digitalfoto-Newcomer Panasonic, der das Thema optische Bildstabilisation wieder neu belebt. Leider nicht in einer 4- oder 5-Megapixel-Kamera wie von den Fans erwartet, aber immerhin in einer sehr kompakten 2-Megapixel-Kamera mit optischem 12-fach Zoom. Die Zoom-Kanone Panasonic Lumix DMC-FZ1 sagt den Verwacklungen den Kampf an. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-FZ1 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Kleiner mit Weitblick

2001-03-20: Olympus stellt Camedia C-700 Ultra Zoom vor

2001-03-20 Die von Olympus neu vorgestellte 2,1-Megapixel-Kamera Camedia C-700 Ultra Zoom ist die kleine Schwester der C-2100 Ultra Zoom in zwei Hinsichten: Ihr fehlt der optische Bildstabilisator, sie ist aber auch die kleinste Digitalkamera mit optischem 10-fach-Zoom. mehr … 


Olympus C-700 Ultra Zoom [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Preisrutsch

2001-03-01: Teilweise drastische Preissenkungen bei Olympus Digitalkameras

2001-03-01 In Hinblick auf bevorstehende Neuvorstellungen zur CeBIT 2001 und zur Anpassung an das allgemeine Preisgefüge der Digitalkamera-Branche hat der Marktführer Olympus die Preise vieler Modelle teilweise erheblich gesenkt. Am stärksten profitiert davon die in unserem Praxis-Test hervorragend bewertete C-2100 Ultra Zoom. mehr … 


Olympus C-2100 Ultra Zoom [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Bildbeweis

Neue ComputerFoto-Testbilder auf digitalkamera.de

2001-01-18 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder" um folgende Digitalkameras ergänzt: Canon EOS D30, Fujifilm FinePix 4900 Zoom, Fujifilm Finepix S1 Pro,Hewlett-Packard PhotoSmart C618, Kodak DC3800, Nikon D1, Olympus E-10, Olympus C-2100 Ultra Zoom, Panasonic PV-DC3000, Pentax EI-2000 und Yashica Micro Elite 3300.  


Stabilisierter Zoom

Canon kündigt PowerShot Pro90 IS an

2001-01-06 Das Feuerwerk an Neuankündigungen für das neue Jahr startet Canon als allererster Digitalkamerahersteller mit dem langerwarteten "echten" Nachfolger der legendären PowerShot Pro70, der neuen PowerShot Pro90 IS. Das Kürzel "IS" lässt es schon vermuten: Die neue Kamera setzt das von Canon entwickelte optische 10-fach-Zoomobjektiv mit Bildstabilisations-Einheit ein (IS steht für Image Stabilizer). mehr … 


Canon PowerShot Pro90 IS [Foto: Canon] [Foto: Foto: Canon]

Exklusiv

2001-01-05: Neue 128-MByte-SmartMedia-Karten bereits getestet

2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr … 


128-MByte-SmartMedia-Karte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Fehlerteufel schlägt zu

2000-12-22: Fehler in digitalkamera.de-Praxistest

2000-12-22 Einige digitalkamera.de-Besucher habe uns darauf aufmerksam gemacht, dass uns in unseren digitalkamera.de-Praxistests zur Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-2100UltraZoom-de.html) und zur Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-3030Zoom-de.html) ein Fehler unterlaufen ist. In der Rubrik "Ausstattung" haben wir behauptet, dass die maximale Aufnahmezeit bei Videosequenzen proportional zu der verwendeten Speicherkartengröße sei.

Das ist aber leider nicht wahr, die Aufnahmezeit ist stattdessen – unabhängig von der Speicherkartengröße – auf eine bestimmte Zeit (je nach Kameramodell) festgelegt. Bei der Olympus C-3000 Zoom sind es maximal 30 Sekunden im HQ-Modus und 120 Sekunden im SQ-Modus und bei der C-3030 Zoom maximal 75 Sekunden im HQ-Modus und maximal 300 Sekunden im SQ-Modus. Die Olympus C-2100 Ultra Zoom kommt auf maximal 43 Sekunden im HQ-Modus und maximal 174 Sekunden im SQ-Modus. Dies war uns nicht aufgefallen, da beim Einschalten des Videomodus die gesamte verfügbare Aufnahmezeit der Speicherkarte auf dem LC-Display angezeigt wird. Die maximale Aufnahmezeit einer einzelnen Videosequenz wird auf dem LCD-Monitor angezeigt (sofern eingeschaltet), nachdem die Aufnahme gestartet wurde. Unterdessen zeigt das LC-Display bis zum Abschluss der Speicherung weiterhin die Kapazität der Speicherkarte an. Die Testberichte haben wir nun entsprechend korrigiert.
  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Spätzünder

digitalkamera.de-Praxistests zur Sony DSC-F505V und DSC-S70 online

2000-12-22 Die digitalkamera.de-Praxistests zu den beiden Sony Digitalkameramodellen DSC-S70 und DSC-F505V könnte man fast schon als "Spätzünder" bezeichnen, aber aktuell sind die beiden Kameras immer noch. Hinausgezögert wurde die Veröffentlichung der beiden Tests durch die anfänglichen Lieferschwierigkeiten für das getestete Zubehör, anschließend durch die Photokina und zuletzt durch die Aktualität anderer digitalkamera.de-Praxistests (z. B. Olympus C-2100 Ultra Zoom oder Kodak DC4800). Nun ist es aber endlich soweit und unsere Besucher können nachlesen, wie die digitalkamera.de-Redaktion die Sony DSC-S70 (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/SonyDSC-S70-de.html) und die Sony DSC-F505V (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/SonyDSC-F505V-de.html) auf "Herz und Nieren" bzw. auf CCD und Objektiv (sowie andere Testkriterien) geprüft hat.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Sony DSC-S70 mit Sony Systemblitz HVL-F1000 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach