Fehlerteufel schlägt zu

Fehler in digitalkamera.de-Praxistest

2000-12-22 Einige digitalkamera.de-Besucher habe uns darauf aufmerksam gemacht, dass uns in unseren digitalkamera.de-Praxistests zur Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-2100UltraZoom-de.html) und zur Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-3030Zoom-de.html) ein Fehler unterlaufen ist. In der Rubrik "Ausstattung" haben wir behauptet, dass die maximale Aufnahmezeit bei Videosequenzen proportional zu der verwendeten Speicherkartengröße sei.

Das ist aber leider nicht wahr, die Aufnahmezeit ist stattdessen – unabhängig von der Speicherkartengröße – auf eine bestimmte Zeit (je nach Kameramodell) festgelegt. Bei der Olympus C-3000 Zoom sind es maximal 30 Sekunden im HQ-Modus und 120 Sekunden im SQ-Modus und bei der C-3030 Zoom maximal 75 Sekunden im HQ-Modus und maximal 300 Sekunden im SQ-Modus. Die Olympus C-2100 Ultra Zoom kommt auf maximal 43 Sekunden im HQ-Modus und maximal 174 Sekunden im SQ-Modus. Dies war uns nicht aufgefallen, da beim Einschalten des Videomodus die gesamte verfügbare Aufnahmezeit der Speicherkarte auf dem LC-Display angezeigt wird. Die maximale Aufnahmezeit einer einzelnen Videosequenz wird auf dem LCD-Monitor angezeigt (sofern eingeschaltet), nachdem die Aufnahme gestartet wurde. Unterdessen zeigt das LC-Display bis zum Abschluss der Speicherung weiterhin die Kapazität der Speicherkarte an. Die Testberichte haben wir nun entsprechend korrigiert.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach