Fehlerteufel schlägt zu

Fehler in digitalkamera.de-Praxistest

2000-12-22 Einige digitalkamera.de-Besucher habe uns darauf aufmerksam gemacht, dass uns in unseren digitalkamera.de-Praxistests zur Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-2100UltraZoom-de.html) und zur Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-3030Zoom-de.html) ein Fehler unterlaufen ist. In der Rubrik "Ausstattung" haben wir behauptet, dass die maximale Aufnahmezeit bei Videosequenzen proportional zu der verwendeten Speicherkartengröße sei.

Das ist aber leider nicht wahr, die Aufnahmezeit ist stattdessen – unabhängig von der Speicherkartengröße – auf eine bestimmte Zeit (je nach Kameramodell) festgelegt. Bei der Olympus C-3000 Zoom sind es maximal 30 Sekunden im HQ-Modus und 120 Sekunden im SQ-Modus und bei der C-3030 Zoom maximal 75 Sekunden im HQ-Modus und maximal 300 Sekunden im SQ-Modus. Die Olympus C-2100 Ultra Zoom kommt auf maximal 43 Sekunden im HQ-Modus und maximal 174 Sekunden im SQ-Modus. Dies war uns nicht aufgefallen, da beim Einschalten des Videomodus die gesamte verfügbare Aufnahmezeit der Speicherkarte auf dem LC-Display angezeigt wird. Die maximale Aufnahmezeit einer einzelnen Videosequenz wird auf dem LCD-Monitor angezeigt (sofern eingeschaltet), nachdem die Aufnahme gestartet wurde. Unterdessen zeigt das LC-Display bis zum Abschluss der Speicherung weiterhin die Kapazität der Speicherkarte an. Die Testberichte haben wir nun entsprechend korrigiert.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Momentan gibt es die aktuelle Version der HDR-Software für digitalkamera.de-Leser für 69,00 statt 99,00 Euro. mehr…

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Wir haben zusammengestellt, wo in den nächsten Wochen Hausmessen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. mehr…

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Die sehr leichte, zusammenfaltbare Drohne liefert Fotos als JPEG oder DNG und Videos in FullHD oder 4K. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach