Meldungen

12 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Bessere Speicherkartenkompatibilität

Firmwareupdates für Pentax K-m, K10D, K20D und K200D

2010-04-22 Pentax versorgt vier seiner älteren DSLRs mit neuer Firmware, die die Kompatibilität zu SDHC-Speicherkarten weiter verbessern soll. Für die K-m, die in Übersee als K2000 auf dem Markt war, steht die Version 1.11 bereit, für die K10D die 1.31, für die K20D die 1.04 und für die K200D die 1.01. Weitere Verbesserungen bringen die Firmwareupdates offiziell nicht. Sie sind aktuell nur bei Pentax Japan zu bekommen (siehe weiterführende Links), werden in Kürze aber sicherlich auch auf der deutschen Website inkl. deutscher Updateanleitung verfügbar sein. Das Einspielen des Updates erfolgt wie immer auf eigenes Risiko, ggf. sollte man seinen Händler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K10D [Foto: MediaNord]

Reaktion auf Kundenwünsche

Pentax Kameraservice bietet Griffumbau für die K10D und K20D an

2008-06-05 Im März 2008 stellte Pentax Japan einen Griffumbau für die K10D und K20D in Japan vor. Dieser sollte sich aufgrund der größeren Grifftiefe insbesondere für Käufer mit größeren Händen eignen. Die Resonanz auch in Deutschland war so groß, dass sich der Pentax-Service in Hamburg dazu entschlossen hat, diesen Umbau auch hierzulande anzubieten. Für 50 EUR erhält der Kunde nicht nur den neuen Griff, sondern die Kamera wird auch einmal gründlich geprüft und gereinigt. Aufgrund der unbekannten Nachfrage kann es allerdings zu längeren Lieferzeiten kommen. Der Pentax-Service gibt ggf. telefonisch Auskunft. Weitere Infos und die Kontaktdaten sind über den weiterführenden Link erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K10D und K20D Handgrifftausch (im Vordergrund der neue optionale Griff) [Foto: Pentax]

Hier geht’s um Bildqualität

Pentax K100D Super und K10D mit Pentax-Objektiven im Labortest

2007-10-12 Unser Münchener Testlabor hat sich die beiden aktuellen digitalen Spiegelreflexmodelle Pentax K100D Super und K10D konsequent vorgenommen. Beiden geht ein guter Ruf voraus, was ihre Fülle an benutzerfreundlichen Features betrifft. Die K10D etwa ist nicht nur robust und wetterfest dank 72 Dichtungen im Metallchassis, sondern sie besitzt einen 22-Bit-A/D-Konverter für naturgetreue Farbwiedergabe, einen neuen PRIME-Prozessor und was sonst noch gut ist für die Bildqualität (Shake Reduction, Dust Removal, DNG-Format). mehr … 


Pentax K100 D Super [Foto: Pentax]

Firmware-Update

Firmware-Version 1.30 für Pentax K10D erschienen

2007-07-05 Ein Upgrade der Firmware auf Version 1.30 verhilft der Pentax K10D zur Fähigkeit, die hauseigenen SDM-Objektive mit Ultraschallmotor ansteuern zu können. Wie viele große Hersteller setzt auch Pentax verstärkt auf diese schnelle und leise Art der Fokussierung und macht die Technik mit der K100D Super demnächst auch Einsteigern zugänglich. Das Update erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr und erfordert die sorgfältige Beachtung aller Hinweise des Herstellers. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Pentax K10D [Foto: MediaNord]

Miese Zeugnisse

Wie effektiv ist die automatische Sensorreinigung?

2007-06-23 Das in Budapest in ungarischer und teilweise englischer Sprache erscheinende Online-Magazin PIXINFO hat in seiner Ausgabe vom 20. März dieses Jahres einen Test von vier unterschiedlichen Staubentfernungssystemen veröffentlicht. Im Review des Autors Róbert Gyula Irházy mit dem Titel "Dust removal systems/sensor cleaning" (siehe weiterführenden Link zum englischsprachigen Text) hat die Redaktion folgende Kameramodelle auf ihre Staubentfernungseffektivität untersucht: Canon EOS-400D, Olympus E-300, Pentax K10D und Sony Alpha A100. Wir bringen den aufschlussreichen Praxistest mit Genehmigung des Herausgebers Pixinfo Kft. hier im Wortlaut ins Deutsche übersetzt. Das Urteil am Ende des Berichts ist deutlich: "Man sollte den Gummiblasebalg gut aufheben, denn er ist nach wie vor das effektivste Werkzeug für die Beseitigung von Staub." mehr … 


Olympus E-1 Sensor mit Ultraschallreinigungseinheit [Foto: Olympus]

Sammlerstück

Limitiertes Sondermodell der Pentax K10D

2007-06-14 Zahlreiche Testsiege und Awards ehrten bisher die Pentax K10D. Auf einen Titel ist die Firma Pentax allerdings besonders stolz: den kürzlich verliehenen "Camera Grand Prix 2007" in Japan. Aufgrund dieses Titels legt Pentax eine auf 5.000 Modelle limitierte und mit speziellen Seriennummern versehene Version der K10D auf, von der offiziell rund 200 Stück im Juli 2007 in den deutschen Verkauf bei ausgewählten Händlern gelangen sollen. Das Sondermodell kommt ohne Objektiv, aber mit Batteriegriff und weist einige äußerliche Besonderheiten auf: Kameragehäuse und Batteriegriff sind mit einer speziellen, dunkelbraunen Lederoptik beschichtet und die Beschriftungen der Kamera incl. dem Schriftzug "CAMERA GRAND PRIX 2007" in Gold gehalten. Außerdem ist der mitgelieferte Schultergurt aus dunkelbraunem Leder ebenfalls mit der Modellbezeichnung und dem Grand-Prix-Schriftzug sowie dem Logo in Gold bedruckt. Technisch ist die Kamera identisch mit der Serien-K10D, jedoch befindet sich schon die demnächst erscheinende Firmware in der Version 1.30 in der Kamera, mit der die Ansteuerung der Ultraschallmotoren der neuen DA*-Objektive mit SDM-Technologie möglich ist. Der Preis des Sondermodells soll 1.099 EUR (UVP inkl. Batteriegriff) betragen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K10D Sondermodell [Foto: Pentax]

Care-Paket

Neue Software, Firmware, Codec und Objektiv-Infos für Pentax K10D

2007-04-26 Die Pentax K10D wird endlich vom Computer aus steuerbar. Das zieht eine ganze Reihe von Software- und Firmware-Aktualisierungen mit sich; so gibt es eine kameraspezifische Ausgabe der Remote-Assistant-Software, Updates für die Anwendungen Photo Browser 3 und Photo Laboratory 3 und eine neue Firmware (V1.2) eigens für die K10D. Begleitet werden sie von einem RAW/PEF-Codec für Windows Vista und einem offiziellen Markteinführungstermin für die ersten SDM-Objektive von Pentax, so dass man von einem kompletten "Care-Paket" sprechen kann. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Europa sucht das Super-Fotoprodukt

Laureaten des TIPA-Awards 2006-2007 stehen fest

2007-04-25 TIPA im Frühling, EISA im Spätsommer, DIWA das ganze Jahr über. Gelegenheiten für die Kamerahersteller, eine der begehrten "Trophäen" bzw. werbewirksamen Auszeichnungen mit nach Hause zu nehmen, gibt es genügend. Diesmal ist wieder die TIPA (Technical Image Press Association) an der Reihe, ihre Preise zu vergeben. Was die Vertreter von 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern in "geschlossener Gesellschaft" als ihre besten Produkte aus dem Bereich der Foto- und Imaging-Branche gewählt haben, steht nun fest. mehr … 


TIPA Logo [Foto: TIPA]

(Kamera-)Interne Revision

Pentax veröffentlicht neue Firmware (Version 1.11) für K10D

2007-03-06 Nach dem "großen" Firmware-Update vom Januar (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 23.01.2007) bringt Pentax heute eine weitere neue Firmware für sein digitales Spiegelreflexkameramodell K10D heraus, das diesmal nicht so wesentliche Änderungen bewirkt. Die neue Firmware mit der Versionsnummer 1.11 behebt zwei kleinere Fehler, die aber für den einen oder anderen K10D-Besitzer sicherlich auch von Bedeutung gewesen sein könnten. Wie gewohnt, erfolgt das zum freien Herunterladen angebotene Update in Eigenregie und in nur wenigen Schritten. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Mehr Upgrade als Update

"Großes" Firmware-Update (auf Version 1.10) für Pentax K10D

2007-01-23 Eine neue Blitzfunktion, ein in sechs Punkten erweitertes Bedienkonzept bzw. sechs neue Einstellmöglichkeiten, eine Korrektur eines Bildfehlers und eine Verbesserung einer Fehlfunktion – das sind die zahlreichen Neuerungen und Veränderungen, die Pentax seinem noch jungen (DSLR-)Erfolgsmodell K10D bzw. dessen Benutzern mit der neuen Firmware 1.10 beschert. Dass ein solches Update kommt, wussten einige K10D-Besitzer dank einer Indiskretion von Pentax Frankreich schon; wie umfangreich es ausfallen würde, hatte aber kaum jemand geahnt. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Highlights aus dem Testlabor

Pentax K10D, Nikon D40 und Canon EOS 30D im DCTau-Test

2007-01-05 Kaum auf dem Markt, kann digitalkamera.de die ersten Labor-Testergebnisse der neuen digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K10D offerieren. Im Moment kann Pentax die bereits hoch gelobte DSLR erst in "homöopathischen Dosen" liefern, aber bei vielen Pentax-Fans stehen K10D-Anschaffungswünsche an, so dass ein Blick in die DCTau-Testergebnisse sehr aufschlussreich für die Richtigkeit des Investitionsvorhabens sein können. Wir stellen die Neue daher zunächst in Kombination mit einem der verfügbaren Kit-Objektive, dem Pentax SMC DA 16-45/4.0 ED AL, sowie mit dem Festbrennweiten-Makroobjektiv Pentax SMC 50/2.8 D FA vor und die Protokolle dazu zum (kostenpflichtigen) Abruf online bereit.

Nicht weniger interessant, wenn auch nicht gleichermaßen spektakulär zeigt sich die ebenfalls neu auf den Markt gekommene Einsteiger-DSLR Nikon D40. Ihr werden bereits Profieigenschaften bei einfachster Bedienung nachgesagt – erste handfeste Qualitätszeugnisse erhält die kleine D40 tatsächlich im DCTau-Test mit dem Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18-55/3.5-5.6 G II. Außerdem in den neuerdings sämtlich mit einem Schulnotensystem optimierten DCTau-Testprotokollen abrufbar ist ferner die Canon EOS 30D, einmal mit Original-Herstellerobjektiv Canon EF 28/1,8 USM und zum Zweiten mit preiswerterem, aber gleich lichtstarkem Sigma 28/1.8 EX DG. Alle fünf Testprotokolle sind über die unten stehenden Links (gegen geringe Gebühr) abrufbar. Außerdem stehen (kostenfrei) auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle übrigen bisherigen 610 Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele unter den weiteren aufgeführten Links ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Pentax K10D mit 16-45mm [Foto: Pentax Corp.]

Photokina-Trumpf

Pentax zieht K10D-As aus dem Ärmel

2006-09-14 Ganz namenlos zeigte sie sich im Februar 2006 auf der PMA in Orlando – jetzt hat sie nicht nur einen Namen, sondern zeigt alles, was sie hat. Das ist bei der neuen Pentax K10D eine ganze Menge und beschränkt sich nicht alleine auf die Zahl der Pixel. Denn digitale Spiegelreflexkameras der 10-Megapixel-Klasse wurden dieser Tage etliche vorgestellt (und es werden in den nächsten Stunden und Tagen noch ein paar folgen), und um da aus der Masse heraus zu stechen, muss man auch ausstattungsseitig Profil zeigen. Und da enttäuscht die K10D nicht. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach