Highlights aus dem Testlabor

Pentax K10D, Nikon D40 und Canon EOS 30D im DCTau-Test

2007-01-05 Kaum auf dem Markt, kann digitalkamera.de die ersten Labor-Testergebnisse der neuen digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K10D offerieren. Im Moment kann Pentax die bereits hoch gelobte DSLR erst in "homöopathischen Dosen" liefern, aber bei vielen Pentax-Fans stehen K10D-Anschaffungswünsche an, so dass ein Blick in die DCTau-Testergebnisse sehr aufschlussreich für die Richtigkeit des Investitionsvorhabens sein können. Wir stellen die Neue daher zunächst in Kombination mit einem der verfügbaren Kit-Objektive, dem Pentax SMC DA 16-45/4.0 ED AL, sowie mit dem Festbrennweiten-Makroobjektiv Pentax SMC 50/2.8 D FA vor und die Protokolle dazu zum (kostenpflichtigen) Abruf online bereit.

Nicht weniger interessant, wenn auch nicht gleichermaßen spektakulär zeigt sich die ebenfalls neu auf den Markt gekommene Einsteiger-DSLR Nikon D40. Ihr werden bereits Profieigenschaften bei einfachster Bedienung nachgesagt – erste handfeste Qualitätszeugnisse erhält die kleine D40 tatsächlich im DCTau-Test mit dem Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18-55/3.5-5.6 G II. Außerdem in den neuerdings sämtlich mit einem Schulnotensystem optimierten DCTau-Testprotokollen abrufbar ist ferner die Canon EOS 30D, einmal mit Original-Herstellerobjektiv Canon EF 28/1,8 USM und zum Zweiten mit preiswerterem, aber gleich lichtstarkem Sigma 28/1.8 EX DG. Alle fünf Testprotokolle sind über die unten stehenden Links (gegen geringe Gebühr) abrufbar. Außerdem stehen (kostenfrei) auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle übrigen bisherigen 610 Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele unter den weiteren aufgeführten Links ständig zum Abruf bereit.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach