Neue Kameramodelle in fast allen Klassen

Kaufberatungs-E-Books in Überarbeitung zum Herbst/Winter 2018/2019

2018-10-11 Fünf E-Books umfasst die Reihe der digitalkamera.de-Kaufberatungen mittlerweile. Damit die Käufer darin möglichst aktuelle Informationen vorfinden, aktualisieren wir die E-Books bis zu dreimal jährlich. Nach der Photokina haben wir nun den großen Rundumschlag für die Herbst/Winter-Saison gestartet. Wie immer gilt: Bis 200 Tage nach Kauf können Leser eine Nachfolgeversion kostenlos herunterladen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Update: Wir werden in allen neuen Ausgaben unserer E-Books ein nettes neues "Feature" drin haben. Deshalb verschiebt sich die für diese Wochende geplante Veröffentlichung der Kaufberatung "Spiegellose Systemkameras" noch um wenige Tage. Lassen Sie sich überraschen!

Aktuell arbeiten wir an einer automatischen E-Mail-Benachrichtigung. Käufer einer früheren Version bekommen künftig automatisch eine E-Mail, die über das Erscheinen der neuen Version informiert und können die neue Version ggf. kostenlos herunterladen. Hier der Stand unserer bislang fünf Dokumente:

Spiegellose Systemkameras

Zahlreiche neue Kameras gab es zur Photokina in dieser Kameraklasse, darunter auch ganz neue Systeme. Darüber hinaus einige neue Tests, die wir in den jeweiligen Testspiegeln nachgetragen haben. Einige ältere Kamera haben wir als "nicht mehr lieferbar" klassifiziert. Diese sind in der neuen Ausgabe nicht mehr mit drin. Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Anfang kommender Woche (ca. 16.10.2018).

Kompaktkameras mit großem Sensor

Neu seit der letzten Ausgabe hinzugekommen sind: Fujifilm XF10, Leica C-Lux (Typ 1546), Panasonic Lumix DC-LX100 II, Ricoh GR III (Ankündigung), Zeiss ZX1 (Ankündigung). Die XF10 kommt Ende Oktober zu uns zum Test. Die Leica ist ein Derivat der nahezu baugleichen Panasonic Lumix TZ202, deshalb werden wir diese nicht testen. Die Ricoh und Zeiss kommen ohnehin erst nächstes Jahr auf den Markt. Wir werden dieses E-Book also veröffentlichen, sobald wir den ausführlichen Test zur Fujifilm XF10 fertig haben (im November).

Spiegelreflex-Kameras

Neu in diesem Segment seit der Veröffentlichung der noch aktuellen Version ist nur die Nikon D3500, eine attraktive Einsteigerkamera. Sobald wir diese getestet haben, legen wir dieses E-Book neu auf. Aufgrund vorher abzuarbeitender anderer Testgeräte wird das voraussichtlich im November der Fall sein.

Travelzoom-Kameras

Leica C-Lux (Typ 1546), Canon SX740 HS und Sony HX95/99 sind neu seit der letzten Ausgabe. Die Canon SX740 HS ist gerade zum Test in der digitalkamera.de-Redaktion eingetroffen. Das Erscheinen dieses Tests wollen wir noch abwarten. Dann erscheint diese E-Book in der überarbeiteten Ausgabe. Voraussichtlicher Termin: Anfang November.

Outdoor-Kameras

Hier sehen wir derzeit keinen Handlungsbedarf zur Neuauflage unseres E-Books. Zwar haben wir zwischenzeitlich die Sealife DC2000 in unserer Marktübersicht neu aufgenommen und auch getestet. Aber diese Kamera ist im Grunde nicht wirklich neu, weshalb wir über eine Neuveröffentlichung dieses E-Books noch nichts definitiv entschiedenen haben.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.