Objektiv-Schaltzentrale

Tamron veröffentlicht Lens Utility Mobile

2022-12-01 Im August 2022 kündigte Objektivhersteller Tamron die Entwicklung einer mobilen Version des Tamron Lens Utility an. Noch vor dem Wechsel in das Jahr 2023 steht das ebenfalls kostenlose Tamron Lens Utility Mobile nun zum Download bereit und verwandelt ein Android-Smartphone in die Schaltzentrale für die mobile Objektivkonfiguration. Alles, was man noch braucht, sind ein USB-C-Kabel und eines der kompatiblen Tamron-Objektive.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bei den kompatiblen Objektiven handelt es sich um das 28-75 mm F2.8 Di III VXD G2 (A063), 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD (A058) sowie 20-40 mm F2.8 Di III VXD (A062). Das Lens Utility Mobile erlaubt die Anpassung verschiedener Objektiv-Funktionen, wie beispielsweise die Umschaltung, ob der manuelle Fokus linear oder nicht linear durchgeführt werden soll. Zudem kann ein A-B-Fokus definiert werden. Dieser ermöglicht den Wechsel von drei zuvor definierten Fokusebenen, ohne dass der Fotograf das Objektiv berühren muss. Damit wird die Verwacklungsgefahr deutlich reduziert und dank der Konfiguration der Fokusziehzeit ist die Fokusfahrt auch gleichmäßiger als von Hand geführt. Darüber hinaus kann ein Fokusabstand voreingestellt werden.

Weitere Einstellungen erlauben es, die Belegung der Funktionstasten zu ändern und die Ringfunktion anzupassen. Damit lässt sich beispielsweise die Richtung der Fokussierung am Ring umkehren, und es können individuelle Kamera-Funktionen auf die Funktionstasten am Objektiv gelegt werden. Das Tamron Lens Utility Mobile ist aktuell nur für Android erhältlich und kann kostenlos bei Google Play heruntergeladen werden. Wir haben das Tamron Lens Utility in der nicht mobilen Version einem Fototipp im Januar 2022 ausführlich erklärt (siehe weiterführende Links).


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion