Bajonett-Variante

Tamron entwickelt 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD nun auch für Nikon Z

2023-07-26 Mit der Entwicklungs-Ankündigung des 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD (A058) schickt sich der große japanische Objektivhersteller an, den eigenen Nikon Z Objektiv-Fuhrpark um ein weiteres Modell anwachsen zu lassen. Das angekündigte Objektiv ist für spiegellose Vollformat-Systemkameras mit Nikon-Z-Bajonett konzipiert. Dabei handelt es sich um eine Anschlussvariante des im September 2021 angekündigten 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD mit Sony-E-Bajonett.  (Harm-Diercks Gronewold)

Tamron verrät zwar noch keine Details über die Nikon-Z-Variante des 35-150 mm F2-2,8 Di III VXD (A058Z), es ist aber wahrscheinlich, dass sich die Nikon-Z-Version nur minimal in der Länge und im Gewicht von der Sony-Version unterscheidet. Dass Tamron etwas beim optischen Aufbau verändert, der aus 21 Linsen in 15 Gruppen besteht, ist unwahrscheinlich. Im Linsensystem sind vier LD-Linsenelemente mit anomalem Brechindex sowie drei GM-Elemente mit asphärischer Form zu erwarten. Durch diese Kombination soll die Auflösung bis in die Bildecken hoch bleiben, Verzeichnungen vermindert und Farbsäume unterdrückt werden.

Einen optischen Bildstabilisator wird das 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD (A058Z) nicht besitzen und sich voll auf die kamerainterne Stabilisatoren (IBIS) verlassen müssen. Das Objektivgehäuse wird wohl einen Spritzwasserschutz ohne Zertifizierung besitzen und die Frontlinse mit einer schmutzabweisenden Fluor-Vergütung beschichtet sein.

Wie schon das E-Mount-Pendant wird auch die Nikon-Z-Variante wahrscheinlich mit einer USB-C-Schnittstelle ausgestattet sein. Darüber ließe sich das Objektiv mit dem Tamron Lens Utility individualisieren. Außerdem könnten damit auch Firmwareupdates in Eigenregie durchgeführt werden.

Wir haben das Tamron 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD in einem ausführlichen Objektivtest an einer Sony Alpha 7R III genau unter die Lupe genommen. Diesen haben wir am Ende dieser Meldung verlinkt. Laut Tamron wird das 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD (A058) ab Herbst 2023 erhältlich sein, eine unverbindliche Preisempfehlung nannte der japanischer Hersteller noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass die Nikon-Z-Version ebenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung von um 2.400 Euro haben wird.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.