Schnelle Speichermedien

Sony stellt CFexpress-Tough-Speicherkarten der CEB-G-Serie vor

2024-03-07 Mit 1.750 beziehungsweise 1.600 MB/s Schreibgeschwindigkeit sowie einer Lesegeschwindigkeit von 1.850 MB/s gehören die beiden Sony Tough CFexpress-Speicherkarten (Typ B) CEB-G480T und CEB-G240T zu den schnelleren Speicherkarten auf dem Markt. Neben den hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zeichnen sich die Speicherkarten zudem noch durch ein widerstandsfähiges Gehäuse aus, weshalb sie auch den Zusatz "Tough" tragen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Laut hauseigenen Testverfahren halten die CEB-G480T und CEB-G240T CFexpress-Karten eine fünf mal so hohe Fallfestigkeit und eine dreimal höhere Biegefestigkeit im Vergleich zu normalen CFexpress-Karten auf. Darüber hinaus sollen die Karten Röntgenstrahlung, Hitze, UV-Strahlen und elektrostatischer Entladung standhalten. Sony stellt dabei aber klar, dass es keinerlei Garantie gibt, dass die Karten nicht beschädigt werden oder Daten unter allen Bedingungen intakt bleiben.

Passend zu den 480 Gigabyte (CEB-G480T) und 240 Gigabyte (CEB-G240T) CFexpress-Karten bietet Sony ein schnelles CFexpress-Lesegerät als optionales Zubehör an (MRW-G1). Sowohl die CEB-G480T als auch die CEB-G240T kommen im März 2024 auf den Markt und werden für eine UVP von etwa 390 Euro für die CEB-G480T mit 480 Gigabyte beziehungsweise etwa 250 Euro für die CEB-G240T mit 240 Gigabyte Speicherkapazität erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.