Schnell und belastbar

Lexar stellt schnelle CFexpress-Speicherkarten der Diamond-Serie vor

2022-08-24 In der Theorie können CFexpress-Speicherkarten vom Typ B dank ihrer zwei PCI-Lanes Daten mit maximal 2.000 Megabyte pro Sekunde lesen und schreiben. Die von Lexar vorgestellte Speicherkarte Professional CFexpress Typ B aus der Diamond-Serie liegt mit einer Lesegeschwindigkeit von 1.900 Megabyte pro Sekunde schon sehr nahe an dieser Grenze. Beim Schreiben erreicht die Karte allerdings "nur" 1.700 Megabyte pro Sekunde.  (Harm-Diercks Gronewold)

Doch professionelle Speicherkarten müssen mehr als nur schnell sein, so steht beispielsweise auch die mechanische Belastbarkeit ganz hoch im Kurs von Profi-Foto- und Videografen, die hohe Speichergeschwindigkeiten für hochauflösende Videos und Rohdaten-Aufnahmen benötigen. Hier liefert die Lexar Professional CFexpress Typ B Diamond ebenfalls ab.

So sind die CFexpress-Karten der Diamond-Serie Schock- und Vibrationsresistent. Laut Lexar können die Karten 1.500 G für 0,5 Sekunden überstehen und Vibrationen von 10-20.000 Hz überstehen. Damit überleben die Karten mechanische Belastungen deutlich länger als der menschliche Körper. Zudem sind die Karten bis -10 °C frostsicher und können von -25 bis zu 85 °C gelagert werden. Zudem gibt Lexar eine beschränkte Garantie für zehn Jahre. Die Lexar Professional CFexpress Typ B Diamond ist wahlweise mit 128 Gigabyte für etwa 280 Euro und mit 256 Gigabyte für etwa 450 Euro im Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.