Bis zu 1500 MB/s Speichergeschwindigkeit

Nikon präsentiert 660 GB CFexpress-Speicherkarte

2022-04-14 Nikon bringt eine schnelle CFexpress-Speicherkarte des Typs B mit 660 GB hoher Kapazität auf den Markt. Damit soll sie sich besonders für Raw-Videoaufnahmen mit 12 Bit Farbtiefe und wahlweise 4K-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde oder 8K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde eignen, wie sie ab Firmware 2.0 mit der Nikon Z 9 möglich sind.  (Benjamin Kirchheim)

Bei der angegebenen Schreibgeschwindigkeit von 1.500 MB/s und Lesegeschwindigkeit von 1.700 MB/s handelt es sich zwar jeweils um Maximalwerte, die Hochgeschwindigkeitsanforderungen der Nikon Z 9 sollen aber erfüllt werden, verspricht der japanische Hersteller. Die Speicherkapazität beträgt 660 Gigabyte. Wann und zu welchem Preis die CFexpress-Speicherkarte auf den Markt kommen soll, möchte Nikon erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.