Verdoppelte Speichergeschwindigkeit

OWC stellt Atlas CFexpress 4.0-Speicherkarten vor

2023-10-20 Das 2016 vorgestellte CFexpress-Speicherkartenformat wird bislang mit dem PCIe-3.0-Interface betrieben. Im September 2023 hat die Compact Flash Association, kurz CFA, das doppelt so schnelle PCIe-4.0-Interface zum neuen Standard für CFe-4.0-Karten erklärt. Da sich die Hardware der Karten und der Datenbus nicht ändern, sind CFe-4.0-Karten voll abwärtskompatibel. Speicherhersteller OWC stellt seine ersten Atlas CFe-4.0-Karten vor und überrascht mit der Möglichkeit, Karten der OWC Atlas Pro 2.0 Generation mittels eines Firmwareupdates auf den neuen CFe-4.0 Standard aufzurüsten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die neuen OWC Atlas CFe-Speicherkarten sind in Größen von 256 und 512 Gigabyte sowie einem und zwei Terabyte erhältlich. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der neuen Karten beträgt 3.650 beziehungsweise 3.000 Megabyte pro Sekunde. Diese Steigerung entspricht etwa 97 Prozent der theoretischen Leistung des PCIe-4.0-Standards. Ein wichtiger Aspekt bei dieser Geschwindigkeit ist der Stromverbrauch, hier meldet OWC, dass die Atlas Speicherkarten nur 1/3 des per Spezifikation zulässigen Stroms verbrauchen.

Darüber hinaus stellt OWC die Möglichkeit bereit, Atlas Pro Speicherkarten mit der Innergize-Software auf PCIe-4.0 upzudaten, wenn diese noch mit PCIe-3.0 arbeiten. Das Update verdoppelt nahezu alle Lese- und Schreibraten der per Update aufgerüsteten Karten. Zudem sind alle Karten mit CFe-4.0 abwärtskompatibel. Eine unverbindliche Preisempfehlung und einen Erscheinungstermin der Speicherkarten gibt es leider noch nicht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 53, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.