Anschlusserweiterung

Sigma 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary nun auch für Fujifilm XF

2023-09-04 Mit dem 100-400 mm F5-6.3 DG DN Contemporary stellte Sigma im Juni 2022 ein kostengünstiges Telezoom für E- und L-Mount-Vollformatkameras vor. Jetzt folgt die Fujifilm-Bajonettvariante für das leichte und kompakte Telezoom, das auf die Bedürfnisse spiegelloser Systemkameras mit Vollformat- und APS-C-Sensor abgestimmt ist.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Sigma 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary ist mit Fujifilm XF-Bajonett technisch identisch mit der Version für den E- und L-Mount. Das Objektiv wiegt etwa 1.150 Gramm und ist knapp 200 mm lang, bei einem Durchmesser von 86 Millimetern.

Im Inneren des 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary arbeiten 22 Linsenelemente in 16 Gruppen für scharfe und kontrastreiche Aufnahmen und natürlich den 4-fach Telezoom. Im optischen System befinden sich fünf Linsen aus Glassorten mit besonderen Brechungseigenschaften (4x SLD und 1x FLD). Die Fokussierung übernimmt ein schneller und präziser Schrittmotor, der neben einem hohen Drehmoment auch eine geringe Lautstärke bietet, was sich besonders bei Naturaufnahmen bezahlt macht.

Die Brennweite wird mit einem breiten Zoomring verändert. Zudem besitzt das Objektiv eine Verriegelung, die die Brennweite auf 100 mm fixiert. Außerdem finden sich noch ein Fokusschalter (an/aus) sowie ein Begrenzungsschalter für Motivabstände am Objektiv. Mit letzterem lässt sich der Fokusbereich des Objektivs verkleinern, um die Fokussiergeschwindigkeit zu beschleunigen. Das Sigma 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary ist für Sony E-Mount und Leica L-Mount und ab Ende September 2023 auch für Fujifilm XF erhältlich und kostet unabhängig der Anschlussvariante knapp 1.000 Euro. Die Sony-Version haben wir bereits ausführlich getestet (siehe weiterführende Links).

In einer weiteren News gibt Sigma bekannt, dass auch das im April 2023 ebenfalls für Fujifilm XF angekündigte 23 mm F1.4 DC DN Contemporary ab Ende September 2021 für knapp 500 Euro erhältlich sein soll.

Hersteller Sigma
Modell 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary
Unverbindliche Preisempfehlung 999,00 €
Bajonett Fujifilm XF, E-Mount, L-Mount
Brennweitenbereich 100-400 mm
Lichtstärke (größte Blende) F5 bis F6,3
Kleinste Blendenöffnung F29
Linsensystem 22 Linsen in 16 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 1.120 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 86 x 199 mm
Objektivgewicht 1.470 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.