Zubehör

Leica stellt den Objektivadapter "S-Adapter L" für die Leica SL vor

2016-06-20 Der von Leica vorgestellte Objektivadapter mit der Bezeichnung S-Adapter L ermöglicht den Einsatz von Leica Mittelformat S-Objektiven an der spiegellosen Systemkamera Leica SL. Der Adapter macht es somit möglich, jedes der zur Zeit 16 erhältlichen S-Bajonett-Objektive von Leica an die Leica SL zu adaptieren. Des Weiteren wurde von Leica der Audio-Adapter AA-SCL4 vorgestellt, der es erlaubt, einen Kopfhörer und ein Mikrofon per 3,5 mm Klinkenstecker an die SL anzuschließen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Leica S-Adapter L. [Foto: Leica]

    Leica S-Adapter L. [Foto: Leica]

  • Bild Leica AA-SCL4 Audio Adapter. [Foto: Leica]

    Leica AA-SCL4 Audio Adapter. [Foto: Leica]

  • Bild Leica M-Adapter T. [Foto: Leica]

    Leica M-Adapter T. [Foto: Leica]

  • Bild Leica R-Adapter L. [Foto: Leica]

    Leica R-Adapter L. [Foto: Leica]

Mit dem vorgestellten S-Adapter L ist es nunmehr möglich, vorhandene Leica S-Mittelformatobjektive an die Vollformat-Systemkamera Leica SL zu adaptieren. Damit stehen dem Leica-Liebhaber bald drei Objektivadapter zur Verfügung, die die Leica SL für Leica M-, R- und S-Systembesitzer noch attraktiver machen. Der Leica M-Adapter T erlaubt es, fast alle Leica M-Objektive auf Leica SL und die Leica T zu montieren – das Leica T-Bajonett ist zum L-Bajonett kompatibel. Der S-Adapter L erlaubt wie bereits erwähnt Leica S-Objektive auf die Leica SL zu adaptieren. Der R-Adapter L wird zwar erst im dritten Quartal 2016 erscheinen, dennoch ist bekannt, dass er Leica R-Objektive adaptieren wird. Der S-Adapter L ist ab sofort für 1.200 Euro beim Leica-Händler zu beziehen.

Neben dem S-Adapter L hat Leica auch den Audioadapter AA-SCL4 vorgestellt. Dieser wird an die Zubehörbuchse der Leica SL gesteckt und bietet jeweils einen 3,5mm-Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon. Der Audioadapter AA-SCL4 ist ebenfalls ab sofort für 150 Euro im Fachhandel erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

Das Sonderheft der DigitalPhoto-Redaktion ist Testkompendium und Einkaufsberater für Kameras, Objektive und Zubehör. mehr…

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Suche Excire Search (Standard Edition) gibt es diesen Monat 20 € günstiger. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 48, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.