Verzeichnungsfreies APS-C-Ultraweitwinkel

Laowa 9 mm F2,8 Zero-D für Sony E, Canon EF-M und Fujifilm XF

2018-03-16, aktualisiert 2018-03-19 Mit dem 9 mm F2,8 Zero-D bringt Laowa ein kompaktes Ultraweitwinkel für spiegellose APS-C-Kameras von Sony, Fuijifilm und Canon auf den Markt. Es bietet unter den verzeichnungsfreien beziehungsweise verzeichnungsarmen Objektiven mit 113 Grad den größten diagonalen Bildwinkel. Allerdings muss das von Venuslens hergestellte Laowa manuell fokussiert werden.  (Benjamin Kirchheim)

Trotz der mit 53 mm Durchmesser und 60 Millimetern Länge äußerst kompakten Abmessungen und des mit 215 Gramm geringen Gewichts kommt eine aufwändige optische Konstruktion aus 15 Linsen zu Einsatz, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Dabei sollen zwei asphärische sowie drei ED-Glaselemente optische Fehler wie Verzeichnung und Vignettierung sowie Farbsäume im Zaum halten und gleichzeitig für eine hohe Auflösung bis an den Bildrand sorgen. Sowohl der Fokus als auch die Blende, die aus sieben Lamellen besteht, müssen manuell über Ringe am Objektiv eingestellt werden. Trotz des großen Bildwinkels bietet das Laowa 9 mm F2,8 Zero-D ein Filtergewinde von 49 Millimetern Durchmesser, die abnehmbare Streulichtblende gehört zum Lieferumfang. Ab ca. Mai 2018 soll das Laowa 9 mm F2,8 Zero-D zu einem Preis von knapp 620 Euro mit den Anschlüssen Sony E, Canon EF-M und Fujifilm XF im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein.

Nachtrag vom 21.10.2019: Das Objektiv ist inzwischen auch mit Micro-Four-Thirds-Anschluss erhältlich.

Hersteller Laowa
Modell 9 mm F2,8 Zero-D
Unverbindliche Preisempfehlung 619,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Sony E, Canon EF-M, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 9,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nein
Linsensystem 15 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 120 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 49 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 53 x 60 mm
Objektivgewicht 215 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.