Ultraweitwinkel für das Mittelformat

Hasselblad stellt XCD 21 mm F4 für die spiegellose X1D vor

2018-05-07 Das schwedische Traditionsunternehmen Hasselblad erweitert mit dem XCD 21 mm F4 das Objektivportfolio für die spiegellose Systemkamera X1D um das, laut eigener Aussage, "weitwinkligste" Hasselblad-Objektiv aller aller Zeiten. Das vorgestellte Weitwinkel-Objektiv stellt das erste Objektiv dar, was auf der hauseigenen Roadmap für 2018 geplant war.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das vorgestellte XCD 21 mm F4 Objektiv ist die Vereinigung aus kompakter Bauform (83 mm Durchmesser und 106 mm Länge) und recht geringem Gewicht von 600 Gramm. Konzipiert ist das Objektiv für die spiegellose Mittelformatkamera X1D. An dieser entspricht der Bildwinkel dem eines 17 mm Objektivs an einer Kleinbild-Vollformatkamera. Die Bildwinkel betragen diagonal 105°, horizontal 92° und vertikal 75°. Der integrierte Zentralverschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/2.000 Sekunde bis 60 Minuten bei einer Blitzsynchronisation über alle Verschlusszeiten. Der optische Aufbau besteht aus 13 Linsen, die in neun Gruppen untergebracht sind. Darunter befinden sich auch zwei asphärisch geschliffene Linsen. Das XCD 21 mm F4 soll ab Mitte Mai 2018 für rund 3000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (also insgesamt knapp 3.600 Euro) erhältlich sein.

Hersteller Hasselblad
Modell XCD 4/21 mm
Unverbindliche Preisempfehlung 3.568,00 €
Bajonettanschluss Hasselblad XCD
Brennweite 21,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4
Kleinste Blendenöffnung F32
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 13 Linsen in 9 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Naheinstellgrenze 320 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 106 mm
Objektivgewicht 600 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.