Fünf neue Objektive und ein Telekonverter

Hasselblad zeigt neue 2018er Objektiv-Roadmap für das XCD-System

2017-11-03 Hasselblad möchte das spiegellose Mittelformatsystem rund um die X1D-50c im kommenden Jahr weiter ausbauen und zeigt eine neue Objektiv-Roadmap. Bisher gibt es für die X1D-50c lediglich vier Objektive, allesamt Festbrennweiten im kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 95 Millimeter. Fünf neue Objektive im kleinbildäquivalenten Bereich von 16-107 Millimeter sowie einen Telekonverter möchte der schwedische Kamerahersteller 2018 auf den Markt bringen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Hasselblad XCD Lens Roadmap 2018. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad XCD Lens Roadmap 2018. [Foto: Hasselblad]

  • Bild Hasselblad XCD Objektiv Lineup 2018. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad XCD Objektiv Lineup 2018. [Foto: Hasselblad]

Der 1,7-fache Telekonverter ist für das 2,8/135 mm gedacht, das ebenfalls 2018 auf den Markt kommen soll und dessen kleinbildäquivalente Brennweite von 107 mm auf 180 mm erweitert, wobei die Lichtstärke auf F4,8 fällt. Des Weiteren soll ein 4/21 mm den Brennweitenbereich nach unten auf 16 Millimeter entsprechend Kleinbild erweitern. Des Weiteren sind ein 2,8/65 (51 mm KB) und ein 80mm-Objektiv (63 mm KB) mit nicht näher spezifizierter Lichtstärke geplant. Es soll allerdings sehr lichtstark sein. Außerdem ist mit dem 3,5-4,5/35-75 ein 28-60mm-Standardzoom (entsprechend Kleinbild) geplant. Mit Ausnahme des 80 mm sollen alle Objektive bereits im Laufe der ersten Jahreshälfte 2018 erhältlich sein, während das 80er eher gegen Ende 2018 auf den Markt kommen soll. Wie bei den bisherigen Objektiven, handelt es sich zudem um Zentralverschlussobjektive mit bis zu 1/2.000 Sekunde kurzen Verschlusszeiten, was auch der Blitzsynchronisationszeit entspricht.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.