60 kompatible Objektive

Hasselblad kündigt XV-Adapter für die X1D-50C an

2018-08-17 Mit dem XV-Objektiv-Adapter kündigt Hasselblad einen weiteren Bajonettadapter für die spiegellose Mittelformat-Systemkamera X1D-50C an. Der Adapter besteht im Wesentlichen aus einem riesigen Tubus, um das unterschiedliche Auflagemaß anzugleichen. Zudem wird die elektronische Verschlussfunktion der adaptierbaren Objektive unterstützt.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Hasselblad XV Bajonett-Adapter. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad XV Bajonett-Adapter. [Foto: Hasselblad]

Dank des Adapters passen Objektive der Serien C, CB, CF, CFI, CFE, F und FE an die X1D-50C. Dabei handelt es sich insgesamt um 60 Objektive mit den Brennweiten von 30 bis 500 Millimetern, was kleinbildäquivalenten Brennweiten von 24 bis 400 Millimetern entspricht. Da die fünf direkt an die X1D-50C passenden XCD-Objektive bisher nur einen Brennweitenbereich von 21 bis 120 mm (17 bis 95 mm entsprechend Kleinbild) abdecken, bedeutet das neben der größeren Objektivauswahl vor allem eine deutliche Erweiterung im Telebereich.

Für das aktuelle Jahr stehen laut Roadmap (siehe weiterführende Links) übrigens noch fünf XCD-Objektive sowie ein Telekonverter aus, was die native Brennweitenabdeckung zumindest auf 230 mm (180 mm entsprechend Kleinbbild) erweitern soll. Das schließt den 1,7-fachen Telekonverter bereits mit ein, der an einem 2,8/135 mm Objektiv zum Einsatz kommen soll. Der XV-Objektivadapter soll ab sofort zu einem Preis von knapp 200 Euro erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.