60 kompatible Objektive

Hasselblad kündigt XV-Adapter für die X1D-50C an

2018-08-17 Mit dem XV-Objektiv-Adapter kündigt Hasselblad einen weiteren Bajonettadapter für die spiegellose Mittelformat-Systemkamera X1D-50C an. Der Adapter besteht im Wesentlichen aus einem riesigen Tubus, um das unterschiedliche Auflagemaß anzugleichen. Zudem wird die elektronische Verschlussfunktion der adaptierbaren Objektive unterstützt.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Hasselblad XV Bajonett-Adapter. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad XV Bajonett-Adapter. [Foto: Hasselblad]

Dank des Adapters passen Objektive der Serien C, CB, CF, CFI, CFE, F und FE an die X1D-50C. Dabei handelt es sich insgesamt um 60 Objektive mit den Brennweiten von 30 bis 500 Millimetern, was kleinbildäquivalenten Brennweiten von 24 bis 400 Millimetern entspricht. Da die fünf direkt an die X1D-50C passenden XCD-Objektive bisher nur einen Brennweitenbereich von 21 bis 120 mm (17 bis 95 mm entsprechend Kleinbild) abdecken, bedeutet das neben der größeren Objektivauswahl vor allem eine deutliche Erweiterung im Telebereich.

Für das aktuelle Jahr stehen laut Roadmap (siehe weiterführende Links) übrigens noch fünf XCD-Objektive sowie ein Telekonverter aus, was die native Brennweitenabdeckung zumindest auf 230 mm (180 mm entsprechend Kleinbbild) erweitern soll. Das schließt den 1,7-fachen Telekonverter bereits mit ein, der an einem 2,8/135 mm Objektiv zum Einsatz kommen soll. Der XV-Objektivadapter soll ab sofort zu einem Preis von knapp 200 Euro erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.