Funktionsumfangserweiterung

Hasselblad veröffentlicht Firmware V1.21 für die Systemkamera X1D

2018-05-08 Mit dem Veröffentlichten Update bringt Hasselblad die Firmwareversion der X1D auf V1.21. Laut eigener Aussage wird damit das Engagement auf die technologische Weiterentwicklung des Kamerasystems gelegt. In dem vorgestellten Update geht es nicht nur um die Einfachheit der Aufnahme, sondern auch um den kreativen Aspekt der Arbeit mit der spiegellosen X1D Systemkamera.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Hasselblad X1D-50C. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad X1D-50C. [Foto: Hasselblad]

  • Bild Hasselblad X1D. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad X1D. [Foto: Hasselblad]

Zu den mit dem Firmwareupdate implementierten Funktionen gehört ein Weißabgleichswerkzeug, das es erlaubt, die Farbtemperatur und den Farbton bei der Aufnahme des Bildes anzupassen. Die voreingestellten Werte werden bis zum Deaktivieren der Funktion für alle folgenden Fotos übernommen. Zudem können X1D Fotografen auf eine Intervall-Funktion zugreifen. Darüber hinaus ist nach dem Update eine Belichtungsreihenfunktion verfügbar. Diese erlaubt es Belichtungsreihen mit bis zu neun Aufnahmen durchzuführen. Zudem wurden weitere Anpassungen an Aufnahme- und Wiedergabefunktionen durchgeführt. Darunter fällt beispielsweise die Audio-Wiedergabe über den internen Lautsprecher, wenn ein Video abgespielt wird.

Das Firmwareupdate der Kamera kann nur nach vorheriger Registrierung heruntergeladen werden. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, sich genau an die Update-Anleitung zu halten, da der Updatevorgang auf eigene Verantwortung durchgeführt wird.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welcher Fotorucksack passt perfekt zu meiner Ausrüstung?

Kaufberatung: Welcher Fotorucksack passt perfekt zu meiner Ausrüstung?

Fotorucksäcke kaufen ist nicht schwer? Bei der Vielzahl an Optionen manchmal doch. Der Fototipp hilft bei der Auswahl. mehr…

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Mit „Expose To The Right“ verbessern Sie die Tiefenzeichnung in Fotos. digitalkamera.de zeigt, wie’s funktioniert. mehr…

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

Ist eine niedriger auflösende Kamera bei hohen ISO-Empfindlichkeiten wirklich besser? Wir wagen den Vergleich. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 47, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.