Mittelformat-Festbrennweite im Taschenformat

Hasselblad XCD 4/45P für die X1D-50c und X1D II 50C

2020-01-15 Mit dem XCD 4/45P stellt Hasselblad die kleinste und leichteste Festbrennweite für seine spiegellosen Mittelformatkameras X1D-50c und das Nachfolgemodell X1D II 50C vor. Mit dem Bildwinkel eines 36mm-Kleinbildobjektivs bildet es den Bildausschnitt einer klassischen Reportagebrennweite ab und eignet sich damit ideal für die Reise- und Reportagefotografie.  (Benjamin Kirchheim)

Das Autofokus-Objektiv wiegt lediglich 320 Gramm und ist bei einem Durchmesser von acht Zentimetern nur knapp über fünf Zentimeter lang. Vom Bajonett bis zur Objektivfront sind es sogar nur 4,7 Zentimeter, der Rest verschwindet im Kamerabajonett. Der Filterdurchmesser beträgt lediglich 62 Millimeter. Die maximale Blendenöffnung beträgt lediglich F4, was von der Schärfentiefe her einer kleinbildäquivalenten Blende von F3,1 entspricht. Es verfügt über einen eingebauten Zentralverschluss, der Belichtungszeiten von 1/2.000 Sekunde bis hin zu 68 Minuten abdeckt. Dank des Zentralverschlusses ist auch die Blitzsynchronzeit mit 1/2.000 Sekunde sehr kurz. Zudem soll der Verschluss leiser sein als üblich.

Der optische Aufbau setzt sich aus neun Linsen zusammen, die in sieben Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische Elemente sollen Bildfehler reduzieren, beispielsweise beträgt die Verzeichnung laut Hasselblad etwa 1,3-1,4 Prozent. Bereits ab einem Abstand von 35 Zentimetern kann das Objektiv fokussieren, womit ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:5,2 erreicht wird. Das entspricht einem minimalen Bildfeld von 23 mal 17 Zentimetern. Ab Ende Januar 2020 soll das Hasselblad XCD 4/45P zu einem Preis von knapp 1.200 Euro erhältlich sein.

Hersteller Hasselblad
Modell XCD 4/45P
Unverbindliche Preisempfehlung 1.199,00 €
Bajonettanschluss Hasselblad XCD
Brennweite 45,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Naheinstellgrenze 350 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 80 x 52 mm
Objektivgewicht 320 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.