Funktionserweiterungen

Firmwareupdates für die Sigma fp und fp L

2023-02-09 Sigma stellt für seine beiden spiegellosen Systemkameras fp und fp L jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Die Version 5.00 für die Sigma fp und Version 3.00 für die Sigma fp L beinhalten beide die identischen Änderungen. So gibt es einen neuen Farbmodus "Warm Gold", der mit gedämpften Tönen und warmen Farben überzeugen will. Dieser ist auch in der Software Sigma Photo Pro mit dem Update auf Version 6.8.3 verfügbar. Des Weiteren können die Kameras nun die Helligkeitsbereiche eines Bildes farbkodiert anzeigen und unterstützen jetzt auch 4 TB große SSDs.  (Benjamin Kirchheim)

Die neue "False Color" getaufte Funktion verbirgt sich in der Option "EL Zone". Damit kann die Belichtung besser beurteilt werden, indem sie als Abweichung in Blendenstufen vom Mittel farbkodiert angezeigt wird. Neu ist zudem die Möglichkeit, im Fotomodus nur den Fokusrahmen im Livebild anzeigen zu lassen. Des Weiteren lassen sich die Kameras auch während Langzeitbelichtungen abschalten.

Neu für Videoaufnahmen ist die Möglichkeit, das Livebild bei der Verwendung von anamorphen Linsen entzerren zu können. Des Weiteren wird nun Atomos Cloud bei Verwendung eines Atomos Ninja V+ oder Atomos Connect unterstützt. Damit können Raw-Videos samt H.265-Proxy in die Cloud geladen werden. Die entsprechenden Geräte von Atomos benötigen dafür ebenfalls ein Firmwareupdate.

Die Updates können von der globalen Sigma-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung in Eigenregie installiert werden. Wer dabei Hilfe benötigt, kann den Sigma-Support oder seinen Fachhändler um Rat fragen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.