Zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen

Firmwareupdate 2.00 für die Sigma fp L

2022-02-01 Für die Sigma fp L steht ein neues Firmwareupdate in der Version 2.00 zum Download bereit. Es bringt nicht nur einige Fehlerkorrekturen, sondern auch neue Funktionen mit. Dazu gehört etwa die Umschaltmöglichkeit des Fokusrings bei kompatiblen Objektiven von nicht-linear auf linear. Zudem können im Fotomodus nun Fokusabstand und Brennweite im Livebild eingeblendet werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sigma fp L. [Foto: Sigma]

    Sigma fp L. [Foto: Sigma]

Eine weitere neue Funktion erlaubt es, die Belichtungsbereiche im Livebild unterschiedlich einzufärben, um den Belichtungsstatus beurteilen zu können. Diese Funktion kann zudem auf eine Funktionstaste gelegt werden. Eine neue Option erlaubt es, die Belichtungseinstellungen (Aufnahmemodus, Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO-Empfindlichkeit) von Foto und Video synchron zu halten oder aber für die beiden Betriebsarten getrennt zu speichern. Zudem wurden der Vor-Autofokus bei Fotos und der Konstant-Autofokus bei Videos verbessert.

Neu ist die Möglichkeit, einen Selbstauslösertimer und einen Belichtungszeittimer bei Bulb-Langzeitbelichtungen auf dem Bildschirm einzublenden. Des Weiteren lässt sich nach dem Update die Dateinummerierung bei Videoaufnahmen anpassen. Auch die Bildqualität wurde durch einen verbesserten Algorithmus für die Korrektur von Farbverschiebungen (Color Shading) optimiert. Das Update kann von der Sigma-Website heruntergeladen und in Eigenregie eingespielt werden. Wer Hilfe dabei benötigt oder Fragen hat, sollte am besten den Sigma-Service kontaktieren, gegebenenfalls kann aber auch der Fotofachhändler weiterhelfen, bei dem die Kamera gekauft wurde.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.