Funktionserweiterungen beim Autofokus

Firmwareupdate 3.00 für die Nikon Z 6 und Z 7 sowie 1.10 für die Z 50

2020-02-18 Nikon stellt für seine spiegellosen Systemkameras Z 6, Z 7 und Z 50 neue Firmwareupdates bereit. Das Update auf die Version 3.00 für die Vollformat-Modelle Z 6 und Z 7 bringt einen Tieraugen-AF mit, sodass die Kameras nun nicht mehr nur auf menschliche Augen reagieren. Des Weiteren wurde der Tracking-Autofokus verbessert und soll nun bei der Motivverfolgung dem 3D-Tracking der Nikon-DSLRs gleichen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z-Mount. [Foto: Nikon]

    Nikon Z-Mount. [Foto: Nikon]

Die dritte Neuerung der Firmware 3.00 betrifft die erweiterte Kompatibilität von CFexpress-Speicherkarten des Typs B. Bisher wurden nur Karten von Sony offiziell unterstützt, nun aber auch von ProGrade und Lexar. Das Update steht auf der Support-Website von Nikon zum Download bereit und kann anhand der dortigen Anweisungen in Eigenregie eingespielt werden.

Das erste Firmwareupdate für die APS-C-Kamera Nikon Z 50 fällt etwas kleiner, aber nicht minder nützlich aus. Videografen dürfte freuen, dass der Autofokus im Selbstporträtmodus nun nicht mehr im AF-S-, sondern im AF-F-Modus arbeitet, womit er in der Lage ist, den Fokus auf Gesichtern zu verfolgen. Auch dieses Update kann in Eigenregie anhand der Nikon-Anleitung eingespielt werden.

Im folgenden die originale Pressemitteilung von Nikon mit weiteren Detailinformationen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Canon EOS- und PowerShot-Kameras als Webcam nutzen

Canon EOS- und PowerShot-Kameras als Webcam nutzen

Eine per USB an einen Windows-PC angeschlossene Canon-Kamera lässt sich mit der Beta-Software als Webcam verwenden. mehr…

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Das Dauerlicht mit hoher Farbgenauigkeit (CRI 95+) kann für Foto- und Video und mit Netzstrom oder Akkus genutzt werden. mehr…

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

In diesem Fototipp erklären wir, wieso der Polfilter in jede Fototasche gehört, was er kann und was zu beachten ist. mehr…

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Vier hochwertige Software-Pakete, 6 Preset-Pakete für HDR & COLOR projects, 5 Fotografie-Ratgeber-Bücher im PDF Format. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.