Produktpflege

Canon stellt die EOS M50 Mark II in den USA vor

2020-10-15 Mit der Vorstellung der EOS M50 stellte Canon 2018 eine gut ausgestattete Mittelklasse-Systemkamera für den schlanken Geldbeutel vor. Zwei Jahre später wurde nun der auf den Namen EOS M50 Mark II getaufte Nachfolger angekündigt, allerdings nur in den USA. Zur Zeit ist noch unklar, ob Canon die EOS M50 Mark II auf den europäischen Markt bringt oder nicht.  (Harm-Diercks Gronewold)

Als größte Neuerung der Canon EOS M50 Mark II unterstützt der Autofokus nun auch das Augenverfolgungs-System. Diese Funktion steht für den Foto- und Video-Modus zur Verfügung. Darüber hinaus kann die M50 Mark II für Video-Streaming (Youtube) eingesetzt werden, zumindest in Verbindung mit einem Smartgerät. Des Weiteren verfügt die Kamera über einen Clean-HDMI-Ausgang und die Möglichkeit, mit dem Canon Webcam Utility als Webcam eingesetzt zu werden (zu diesem haben wir einen umfangreichen Fototipp geschrieben, der in den Links unter dieser Meldung zu finden ist).

Abschließend hat Canon der EOS M50 Mark II einen Videoauslöser per Tipp auf den Touchscreen verpasst und der Touchscreen lässt sich beim Einsatz des elektronischen Suchers der Kamera nutzen, um den AF-Punkt im Sucher zu verschieben. Im Prinzip scheinen das alles Sachen zu sein, die man mit einem Firmware-Update hinbekommen kann.

Im Inneren der EOS M50 Mark II schlägt immer noch ein DIGIC 8 Bildprozessor und für gute Bilder sorgt immer noch der CMOS-Sensor mit etwa 24 Megapixeln Auflösung. In den USA soll die Kamera für etwa 600 USD in schwarz und weiß ab Ende November 2020 erhältlich sein. Zudem sind ein Set mit EF-M 15-45 mm für etwa 700 USD und ein Doppelzoom-Set mit EF-M 15-45 mm und EF-M 55-200 mm geplant.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.