Meldungen

6 Ergebnisse
News als RSS Feed

Exklusiv

2001-01-05: Neue 128-MByte-SmartMedia-Karten bereits getestet

2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr … 


128-MByte-SmartMedia-Karte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

1999-12-21: Zickige SmartMedia-Karte

1999-12-21 Die Markteinführung der neuen 64 MByte großen SmartMedia-Karten steht mittelfristig bevor. Wie bereits bei den 16 MByte- und 32 MByte-Versionen ist die Kompatibilität zu älteren Digitalkameras nicht in jedem Fall selbstverständlich. mehr … 


SmartMedia 64 MByte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

1999-04-09: Erneut Kompatibilitätsprobleme bei der Einführung größerer SmartMedia-Karten

1999-04-09 Die bereits bei der Einführung der 16-MByte-SmartMedia-Karten aufgetretene Inkompatibilität älterer Digitalkameras zu den neuen Karten scheint sich bei der bevorstehenden Einführung der 32-MByte-Karten in etwas geringerem Umfang zu wiederholen. mehr … 


1998-09-08: Neue Kameras von Toshiba und Fujifilm

1998-09-08 Toshiba und Fujifilm haben mit der PDR-M1 und der MX-500 neue Digitalkameras für das SXGA-Marktsegment entwickelt. Beide Hersteller bedienen mit den Modellen Toshiba PDR-5 und der Fujifilm DX-8 weiterhin auch den Standard-VGA-Bereich. Mit der Fujifilm DX-9 hält die erste Kamera in die digitalkamera.de-Marktübersicht Einzug, die nicht in Deutschland lieferbar ist. mehr … 


Toshiba PDR-M1 [Foto: Toshiba] [Foto: Foto: Toshiba]

1998-08-20: Erstes Foto von neuer Toshiba Design-Kamera

1998-08-20 Die Toshiba PDR-5 verfügt im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin PDR-2 über einen LCD-Monitor. Der Hersteller wird mit der PDR-M1 künftig auch eine Megapixel-Kamera im Lieferprogramm haben. mehr … 


Toshiba PDR-5 [Photo: Toshiba] [Foto: Photo: Toshiba]

1998-06-10: Toshiba stellt PDR-5 und PDR-M1 vor

1998-06-10 In den USA schon in der kommenden Woche, in Deutschland aber offiziell erst im September auf der Photokina werden zwei neue Digitalkameras von Toshiba vorgestellt. Die sehr kleine Toshiba PDR-5 ist praktisch eine Weiterentwicklung der Toshiba PDR-2 mit CMOS-Bildsensor, die es seit Herbst letzten Jahres gibt. Genau wie diese oder wie die Nikon Coolpix 100 ist sie in erster Linie für Notebook-Besitzer gedacht, denn die Datenübertragung der Bilder erfolgt über einen PC-Card-Slot. Da die Toshiba Kameras aber mit SmartMedia Wechselspeicher arbeiten, können die Daten auf auf anderem Wege den Weg in den PC finden, beispielsweise über die Floppy-Adapter "FlashPath" oder über externe SmartMedia-Lesegeräte, die ab Spätsommer erhältlich sein werden. Zusätzlich zur Ausstattung ihrer Vorgängerin hat die PDR-5 einen eingebauten Blitz und einen mit 2,5 Zoll erfreulich großen LCD-Monitor. Die Brennweite des Objektivs liegt mit 39 mm mehr im Weitwinkelbereich als bei der PDR-2. Die Kamera wird trotz ihrer offizielen Vorstellung auf der Photokina möglicherweise schon ab August verfügbar sein und wahrscheinlich rund 800 DM kosten.

Auch im interessanteren höherauflösenden Bereich hat Toshiba bald etwas zu bieten. Wie bereits Fujifilm läßt auch Toshiba den Bereich zwischen 800.000 und 1 Millionen Pixeln aus und setzt bei der neuen Toshiba PDR-M1 gleich auf einen CCD-Chip mit 1,5 Millionen Pixeln. Daraus resultiert eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten. Die weiteren Eckdaten: SmartMedia-Wechselspeicher, 35 mm Brennweite (mit digitalem 2-fach Zoom), PAL-Videoausgang in der Deutschland-Version, eingebauter Blitz. Die Kamera wird nach der Vorstellung im September vermutlich auch gleich in Stückzahlen verfügbar sein, der Preis steht noch nicht fest.
  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach