Meldungen

16 Ergebnisse
News als RSS Feed

Der lange Schweif des Alpha Centauri

Sony für Profis – Mavica, Cyber-shot und alpha

2008-09-07 Zur photokina 2008 erwartet die Fachwelt die Fortsetzung der mehr als 25-jährigen Geschichte der professionell ausgerichteten Digitalkameras von Sony mit einem neuen Profi-Modell. Erwartet war und nunmehr angekündigt ist eine DSLR der Sony Alpha-Modellreihe mit hoch auflösendem Vollformatsensor, die Sony Alpha oder A 9xx. Die wesentlichen Merkmale der neuen Sony-DSLR waren bereits u. a. durch eine Veröffentlichung in der Sony-eigenen Schweizer Fachzeitschrift "Fotospiegel" bekannt geworden. So konnte Photographica-Experte und digitalkamera.de-Autor Harald Schwarzer sich in aller Ruhe mit seinem Hintergrundbericht der Vorgeschichte auf den Tag X des neuen Alpha Centauri im Sternbild von Sony konzentrieren. mehr … 


Sony Sony DKC-FP3 [Foto: Sony]

Cyber-Sechs

Sonys neue Cyber-shot-Modelle DSC-W80, -W90, -T20, -T100, -H7, -H9

2007-02-27 Noch ist laut Sony die Zeit nicht reif, um irgendetwas über neue digitale Spiegelreflexkameramodelle der Marke, d. h. über die Alpha-Serie, zu kommunizieren, denn heute ist der Tag, an dem der japanische Unterhaltungselektronikkonzern seine Cyber-shot-Neuheiten vorstellt. Gleich sechs Kompaktdigitalkameras treten damit ins Rampenlicht: die DSC-W80, die DSC-W90, die DSC-T20, die DSC-T100, die DSC-H7 und die DSC-H9. Vermisst wird dabei ein Nachfolger für die Bridge-Kamera DSC-R1 – denn einen solchen soll es den Sony-Leuten zufolge nicht geben. mehr … 


Sony Cyber-shot DSC-H7 [Foto: Sony]

Off-the-records

Kleine "Randnotizen" zur Sony Alpha 100

2006-06-12 In einer Zeit, wo so genannte "Leaks" in Form von mehr oder weniger versehentlichen Vor-Veröffentlichungen zum Tagesgeschäft gehören, kann man sich sowohl als Journalist als auch als Leser fragen, wozu Presseveranstaltungen und -reisen überhaupt noch gut sind. Die Antwort ist einfach. Längst geht man als Pressevertreter nicht mehr zu solchen Events, um Neues zu erfahren, sondern um neue Kontakte zu knüpfen (bzw. alte Kontakte zu pflegen) und um ein paar Hintergrundinformationen zu sammeln. Wie eben auch jüngst bei der Präsentation der Sony Alpha 100. mehr … 


Sony Alpha 100 [Foto: Sony ]

Chinesischer Linseneintopf

Besuch im Pearl River Delta, dem "Optical Silicon Valley" Chinas

2006-05-11 Im Februar dieses Jahres wurde an der Börse Hong Kong das Unternehmen Yorkey Optical International aus der Stadt Dongguan vorgestellt. An dem Hersteller digitaler Kamerakomponenten sind bereits Ability Enterprise und Asia Optical, die zu den "Big Four" der taiwanesischen Digitalkamerahersteller gehören, mit 45 bzw. 5 Prozent beteiligt. Die Vorbestellungen an Aktienpaketen übertrafen das Angebot um das 217-fache, am Ende des ersten Börsentages war der Aktienkurs bereits um 63 Prozent gestiegen. Beachtlich viel Aufsehen für eine scheinbar kleine Fabrik, die Baugruppen und Bauteile für Digitalkameras herstellt. Doch der Börsengang zeigt die Energie und Dynamik im Pearl River Delta, das sich zum "Optical Silicon Valley" in der südchinesischen Provinz Guangdong entwickelt hat. Wo vor 20 Jahren noch Wasserbüffel die Reisfelder pflügten, werden jetzt optische Präzisionsbauteile in gigantischen Mengen gefertigt. Die 1,5-Millionen-Stadt Dongguan gilt heute als die produktivste Stadt Chinas. Unser Fernost-Korrespondent Wilfried Bittner hat kürzlich eines dieser Werke besucht. Er fand die Wasserbüffel immer noch in den Feldern stehen, aber hinter den Fabrikmauern werden jährlich knapp fünf Millionen Pentax-Objektive gefertigt, die dann in Casio-Kameras eingebaut werden. mehr … 


Wasserbüffel [Foto: Wilfried Bittner]

Wie keine andere

Sony stellt neues Prosumer-Flaggschiff DSC-R1 vor

2005-09-08 "Like no other": So lautet das neue Motto von Sony. Und das ist angesichts der technischen Daten des neuen Highend-Modells DSC-R1 wortwörtlich zu nehmen. Denn die 10,3-Megapixel-Kamera gleicht keiner anderen Prosumer-Kamera und wildert sogar im Revier von digitalen Spiegelreflexkameras. Mehr als je zuvor hat Sony Wert auf eine möglichst hohe Bildqualität gelegt und beim Lesen dieser Meldung wird so manchem technikbegeisterten Digitalkamera-Fan sicherlich das Wasser im Mund zusammen laufen. mehr … 


Sony DSC-R1 Rückansicht Links mit aufgeklappten Monitor [Foto: Sony Deutschland]

Vielfach-Testsieger

DIWA-Awards an Sony und Konica Minolta

2004-09-23 Die Gemeinschaft DIWA (Digital Imaging Websites Association), die weltweite Organisation von auf Digital-Imaging spezialisierten Internetseiten, hat am 22.09.2004 zwei Auszeichnungen an die Sony Inc. für ihre bemerkenswerten Digitalkameras Cyber-shot DSC-F828 (Gold) und DSC-V1 (Silber) vergeben. Wettbewerber Konica Minolta erhielt zur gleichen Zeit eine DIWA Goldmedaille für seine exzellente Digitalkamera DiMAGE A2. mehr … 


DIWA-Award für Sony DSC-F828 [Foto: DIWA] [Foto: Foto: DIWA]

Rein und raus

Platz frei für Sonys neue Cyber-shots DSC-V3, DSC-T3 und DSC-L1

2004-08-30 Es ist ein Kommen und Gehen beim Elektronikgiganten: Zwei Digitalkameras der Cyber-shot-Serie von Sony verlassen im September die Produktpalette und machen Platz für neue Modelle. So nehmen die DSC-F717 und die DSC-V1 Abschied vom aktiven Fotoleben; die Stellung der ehrwürdigen DSC-V1 nimmt die funkelnagelneue 7-Megapixel-Kamera DSC-V3 ein. Die DSC-T1 wird zwar vorerst noch nicht aus dem Produktsortiment genommen, aber die neue DSC-T3 steht schon in den Startblöcken. Der neue "Partylöwe" alias DSC-L1 vertritt seinerseits eine ganz neue Cyber-shot-"Spezies". mehr … 


Sony DSC-V3 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

Apfel-Rohkost

Mac-kompatible RAW-Software für Sony DSC-F828 erhältlich

2004-07-06 Lange haben manche Besitzer einer Sony DSC-F828 auf die Möglichkeit gewartet, mit der Kamera aufgenommene SRF-Dateien (Sonys Bezeichnung für Bilder im RAW-Rohdatenformat) auf einem Apple Macintosh-Computer umwandeln bzw. bearbeiten zu können; jetzt schafft Sony endlich Abhilfe. Das Image Data Converter-Programm, wie es zumindest in der Windows/PC-Version heißt, ist ab sofort auch in einer Mac-kompatiblen Version erhältlich. Um es gratis zugeschickt zu bekommen, kann man entweder den entsprechenden Antrag im PDF-Format von Sonys Website herunterladen (siehe weiterführende Links) und samt einer Kopie des Kaufbeleges per Fax an Sony schicken oder Sonys Service Partner, das Service Center Baumeister, unter Telefon (038209) 819 50 anrufen. In beiden Fällen bekommt man dann kostenfrei eine CD-ROM per Post zugesandt, auf der sich die Anwendung befindet. Wer als "Macianer" noch keine DSC-F828 besitzt, deren baldige Anschaffung aber plant, sollte im Laden nach einer aktuellen Lieferung der Kamera fragen, da erst ab letztem Monat (Juni 2004) das Programm serienmäßig allen ausgelieferten DSC-F828-Modellen beiliegt.  (Yvan Boeres)

Weiterführender Link

MN-SonyDSC-F828-Front-rechts-S.jpg

Welttag des Buches

Informationen zu speziellen Fotothemen

2004-04-23 Bereits seit einigen Tagen sind die Rezensionen zweier Bücher online, die sich mit ganz speziellen Fotothemen beschäftigen: Alexander Koch geht in seinem "Handbuch zum Fotorecht" auf Probleme und Fragestellungen ein, die sich in der täglichen Arbeit rund ums Bild ergeben. Das Buch richtet sich vor allem an Personen, die beruflich mit der Fotobranche zu tun haben. Aber auch für Amateure, bei denen etwa Bilder von der eigenen Website kopiert und veröffentlicht wurden, kann dieses Buch durchaus interessant sein. Das zweite Buch, das wir Ihnen zum Welttag des Buches empfehlen möchten, widmet sich ausführlich der Kamera Sony DSC-F828. Der Autor Klaus-Peter Bredschneider vermittelt kameraspezifische, aber auch allgemeine Wissensgrundlagen. Er schafft es, vordergründig komplizierte Sachverhalte einfach und praxisnah zu beschreiben, so dass auch Einsteiger voll auf ihre Kosten kommen.  (Kirsten Hudelist, Renate Giercke)

Weiterführende Links

Alexander Koch: Handbuch zum Fotorecht

Versteckte Botschaften

Japanische Kameraentwickler zeigen sich mitteilungsbedürftig

2004-04-01 Lässt sich aus RAW-Dateien das volle Qualitätspotential eines Bildes ausschöpfen, fördern die Rohdaten vieler aktueller Digitalkameras auch ganz unerwartet die kleinen Geheimnisse der japanischen Kameraentwickler zu Tage. Ähnlich so genannten "Easter Eggs" der Software-Entwickler (versteckte Gimmicks und Botschaften) enthalten auch viele Digitalkamera-Rohdaten "inoffizielle" Nachrichten der Entwickler. mehr … 


Versteckte Nachricht in ORF-Datei [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

Netz-Wundpflaster

Sony veröffentlicht Firmware-Updates für DSC-F828 und DSC-T1

2004-03-29 Das offiziell erste auch für in Deutschland gekaufte Digitalkameras von Sony erhältliche Firmware-Update mit der Versionsnummer 2.0 behebt Probleme beim Löschen und Übertragen von Bildern mit der DSC-T1 und DSC-F828 und erweitert die DSC-T1 um die PictBridge-Unterstützung. Weitere Informationen zum Firmware-Update (Fehlerbeschreibung und Installationsanleitung) sowie die neue Firmware selbst finden interessierte T1- und F828-Besitzer auf der deutschsprachigen Support-Webseite von Sony bzw. hier über die weiterführenden Links.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Sony Cybershot DSC-T1 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

RasantiX

Ricoh Caplio RX schneller und (zoom-)stärker

2004-03-11 Die neue Weitwinkel-Kompaktdigitalkamera Ricoh Caplio RX, über die wir aus organisatorischen bzw. redaktionsinternen Gründen bisher nur in einer digitalkamera.de-Kurzmeldung und in Form eines Datenblattes berichten konnten, wollen wir nun ausführlich auf unseren Seiten vorstellen. mehr … 


Ricoh Caplio RX [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Neue ComputerFoto-Testbilder online

8-Megapixel-Testbild im Zoom-Viewer betrachten

2004-01-23 Die fünf neuen Testbilder aus der neuesten Ausgabe der Zeitschrift ComputerFoto stehen seit kurzem zum Download und zum Betrachten mit der innovativen Zoom-Server-Technik auf unseren Servern bereit. Besonders beim als JPG satte 3,3 MByte großen 8-Megapixel-Testbild der Sony DSC-F828 lohnt sich die Zoom-Technik, die innerhalb von Sekunden den gewünschten Ausschnitts des Testbilds auf den Bildschirm bringt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Der neue Zoom-Viewer in der Testbilder-Rubrik [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord]

Neue C-760 Ultra Zoom

Olympus verkleinert Ultra-Zoom-Serie

2004-01-09 Man mag es kaum glauben: Olympus hat es tatsächlich fertig gebracht, die ohnehin schon äußerst kompakte Ultra-Zoom-Digitalkameraserie weiter drastisch zu verkleinern. Die neue 3,2-Megapixel-Superzoom-Kamera C-760 Ultra Zoom von Olympus läutet ein neues Designkonzept innerhalb der Ultra-Zoom-Familie ein und ist die derzeit kleinste und leichteste 10-fach-Zoom-Kamera auf der Welt. mehr … 


Olympus C-760 Ultra Zoom [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Cyberminis

Sony Cyber-shot DSC-T1 und DSC-U40 machen auf klein und bissig

2003-10-23 In aller Frühe von Sony angekündigt, am selben Tag noch im Laufe des Morgens als digitalkamera.de-Datenblätter verfügbar und gegen halb zwei in einer Sondermeldung kurz angerissen, standen die beiden neuen Cyber-shot-Modelle DSC-T1 und DSC-U40 von Sony gestern bereits mit einem "Fuß" im Mittelpunkt der Aktualität. Nun ist es an der Zeit, die zwei neuen "Cyberminis" etwas ausführlicher vorzustellen. mehr … 


Sony Cybershot DSC-T1 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]

J'en ai rêvé, Sony l'a fait

Sony stellt neues DSC-Flaggschiff F828 vor

2003-08-15 So wie hier in Deutschland (und auch anderen Ländern Europas) der Werbespruch "It's not a trick, it's a Sony" sich in den Köpfen vieler Konsumenten eingeprägt hat, erzielte in Frankreich der Sony-Slogan "J'en ai rêvé, Sony l'a fait" (frei übersetzt: "Ich hab davon geträumt, Sony hat es gebaut") eine ähnliche Wirkung. Und tatsächlich könnte die neue Sony DSC-F828 mehr als je zuvor den Träumen bzw. Erwartungen vieler ambitionierter Digitalkamera-Amateure gerecht werden. mehr … 


Sony DSC-F828 [Foto: Sony] [Foto: Foto: Sony]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach