Meldungen

10 Ergebnisse
News als RSS Feed

Softwareupdates bei Pentax

RAW Codec, PhotoLaboratory, PhotoBrowser und Remote Assistant

2008-06-07 Pentax hat vier seiner Softwareprodukte für digitale Spiegelreflexkameras auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehört ein aktualisierter RAW Codec für Windows Vista 32 Bit, der nun auch die RAW-Dateiformate der Pentax K200D und K20D unterstützt. So können Vista-Anwender Vorschaubilder der RAW-Dateien direkt im Explorer sehen. Auch beim PhotoBrowser, dem RAW-Konverter PhotoLaboratory und der Fernsteuerungssoftware Remote Assistant gibt es neue Funktionen. mehr … 


Pentax Logo [Foto: Pentax]

RAW-Bearbeitungsprogramm

Capture One 4.1 ab sofort verfügbar

2008-05-19 Die Kopenhagener Softwarefirma Phase One hat soeben die Lieferbarkeit ihrer RAW-Workflow-Software Capture One in der Version 4.1 in nunmehr neun Sprachen angekündigt. Die mit so genannter "Lens+"- sowie "Focus+"-Technologie ausgestattete Bildoptimierung unterstützt neben der Mittelformatkamera Mamiya ZD sowie ZD-Rückteilen auch folgende DSLRs: Canon 450D/Rebel XSi, Nikon D60, Pentax K20D, K200D, K110D, K100D Super und Sony A350, A300 sowie A200. Für Capture-4-User ist der Upgrade kostenlos (siehe weiterführenden Link), der Kaufpreis für Neukunden beträgt knapp 100 EUR (zzgl. MwSt.), auch eine 30-Tage-Testversion steht zur Verfügung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Capture One 4 Box [Foto: Phase One]

Kompatibilität erweitert

Sigma bietet weitere Objektive für FourThirds, Pentax und Sony

2008-02-06 Wenn ein Objektiv von Alternativherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina & Co. auf den Markt kommt, ist es meistens erst einmal für Canon- und Nikon-Kameras lieferbar. Aus Sicht des Herstellers ist das verständlich, da damit ein Großteil der auf dem Markt befindlichen SLRs abgedeckt ist. Für Fotografen, die sich auf Pentax, Samsung, Olympus, Panasonic oder Sony verlegt haben, ist diese Tatsache mehr als ärgerlich. Umso mehr können sich Betroffene jetzt freuen, dass die Objektivhersteller zur PMA kräftig nachgelegt haben, was vielfältigere Anschlüsse betrifft. Sigma bietet sein 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM neuerdings speziell für digitale SLRs an, die dem FourThirds-Standard entsprechen. Auch das APO 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II kann mit diesen Kameras verwendet werden, ebenso wie für SLRs mit Pentax- und Sony-Anschluss. Für die beiden Letzteren gibt es ab sofort auch das APO 50-150mm F2,8 EX DC HSM II. mehr … 


Sigma APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM (PA und SO) [Foto: Sigma]

Glasregen

Fünf neue Pentax-Objektive für den Frühling angekündigt

2008-01-24 Pentax hat unter den DSLR-Herstellern das zurzeit magerste Objektivprogramm, das jetzt so nach und nach auch mit teureren Festbrennweiten vor allem im Telebereich angereichert wird. Schon länger in Planung, haben das DA* 2,8/200 SDM und das DA* 4/300 SDM nun endlich die Marktreife erreicht. Auch im Makrobereich gibt es eine neue Edellinse, das DA 2,8/35 Limited. Für Einsteiger erweitert Pentax dagegen den Telezoombereich um ein DA 4-5,8/55-300. Darüber hinaus wird das DA 3,5-5,6/18-55, das ursprünglich als Kit-Objektiv für 6-Megapixel-DSLRs gerechnet war, in Anbetracht der 14,6 Megapixel auflösenden K20D durch ein höher Auflösendes ersetzt, das eine "II" als Namenszusatz trägt. mehr … 


Pentax SMC DA 2.8 200mm [Foto: Pentax]

Hier geht’s um Bildqualität

Pentax K100D Super und K10D mit Pentax-Objektiven im Labortest

2007-10-12 Unser Münchener Testlabor hat sich die beiden aktuellen digitalen Spiegelreflexmodelle Pentax K100D Super und K10D konsequent vorgenommen. Beiden geht ein guter Ruf voraus, was ihre Fülle an benutzerfreundlichen Features betrifft. Die K10D etwa ist nicht nur robust und wetterfest dank 72 Dichtungen im Metallchassis, sondern sie besitzt einen 22-Bit-A/D-Konverter für naturgetreue Farbwiedergabe, einen neuen PRIME-Prozessor und was sonst noch gut ist für die Bildqualität (Shake Reduction, Dust Removal, DNG-Format). mehr … 


Pentax K100 D Super [Foto: Pentax]

Kraftwerke

Ansmann Battery Grip P-100 und P-10d für Pentax und Samsung

2007-10-09 Nachdem Ansmann die Einsteiger SLRs von Canon (EOS 350/400D) und Nikon (D80/D40/D40x) schon mit alternativen Batteriegriffen versorgt hat, sind nun auch endlich Pentax und Samsung an der Reihe. Der Ansmann Battery Grip P-100 ist für die Modelle Pentax K100D und K100D super einsetzbar, der P-10d pro für die Pentax K10d und die Samsung GX10. Mit dem P-100 und seinen 2.200 mAh Leistung sind rund 2.000 Bilder pro Akkuladung möglich, der P-10d pro reicht für 1.000 Aufnahmen. Beide sind mit Hochformatauslösern ausgestattet, was besonders bei Porträtaufnahmen nützlich ist. mehr … 


Ansmann Battery Grip P-10d mit Pentax K10D [Foto: Ansmann]

"Hochleistungs-" Super-Zoom Objektiv

Pentax stellt das smc DA 3,5-6,3/18-250 mm ED AL [IF] vor

2007-10-02 Superzoom-Objektive erfreuen sich nicht nur in jüngster Zeit großer Beliebtheit. Waren es bisher Objektive mit 11-fachem Zoomfaktor, so ist nun 14-fach Stand der Technik. Normalerweise sind diese Art von lichtschwachen Objektiven bei Fremdherstellern besonders beliebt, während sich die DSLR-Produzenten gerne (mit Ausnahme der Kit-Linsen) auf höherwertige Objektive mit geringerem Zoomumfang beschränken. Doch ab und zu wird ein solches Fremdhersteller-Objektiv auch unter original Markennamen verkauft, wie z. B. ein Tamron 28-200, das es in den 90ern auch als Pentax-Pendant gab. mehr … 


Pentax smc DA 3.5-6.3/18-250 mm ED AL [IF] [Foto: Pentax Corp.]

Updates

Unterstützung weiterer Kameras in Adobe Camera Raw und Lightroom

2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben. mehr … 


Adobe Photoshop Lightroom [Foto: MediaNord e.K.]

Firmware-Update

Firmware-Version 1.30 für Pentax K10D erschienen

2007-07-05 Ein Upgrade der Firmware auf Version 1.30 verhilft der Pentax K10D zur Fähigkeit, die hauseigenen SDM-Objektive mit Ultraschallmotor ansteuern zu können. Wie viele große Hersteller setzt auch Pentax verstärkt auf diese schnelle und leise Art der Fokussierung und macht die Technik mit der K100D Super demnächst auch Einsteigern zugänglich. Das Update erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr und erfordert die sorgfältige Beachtung aller Hinweise des Herstellers. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Pentax K10D [Foto: MediaNord]

Kamerapflege

Pentax K100D Super schüttelt Staub ab

2007-06-28 Zwei neue Features spendiert Pentax seiner neuen Einsteiger-DSLR. Zum einen besitzt die K100D nun eine "Dust Removal" genannte elektronische Sensorreinigung. Zum Abschütteln des Staubs nutzt sie die magnetische Lagerung des Bildsensors, die wie auch schon dem Vorgängermodell K100D zur optischen Bildstabilierung dient. Zum anderen wird die Kamera nun kompatibel zu den neuen SDM-Objektiven mit Ultraschall-Fokusmotor. Maße, Design und sonstige Eigenschaften entsprechen denen des Vorgängers K100D und umfassen einen 6-Megapixel-CCD-Bildsensor, 11 Autofokuspunkte und ein hochauflösendes 2,5-LCD mit weitem Blickwinkelbereich. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Pentax K100D Super [Foto: Pentax Corp.]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach