Updates

Unterstützung weiterer Kameras in Adobe Camera Raw und Lightroom

2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben.  (Jan-Markus Rupprecht)

Adobe Photoshop Lightroom [Foto: Adobe]Laut Adobe werden neben diversen Studio-Rückteilen (Plus-Modelle von Phase One, sowie Leaf Aptus 17, 54s und 75s) auch folgende Digitalkameras: Canon EOS 40D, Fujifilm FinePix IS-1 (eine für die Infrarot-Fotografie geeignete Variante der S9600), Olympus E-510, Panasonic DMC-FZ18, Pentax K100D Super und bereits die Sony A700. Die Olympus E-510 wurde allerdings wie die E-410 bereits in der letzten Version 1.1 von Lightroom unterstützt. Weitere bereits angekündigte Modelle wie die neuen Nikon-Kameras D3 und D300 oder die neue Panasonic Lumix L10 sind noch nicht enthalten, so dass man in vor vor Jahresende mit einer weiteren Aktualisierung rechnen darf.

Adobe Camera Raw 4.2 funktioniert wie alle 4er-Versionen nur mit der aktuellen Photoshop CS3-Version („Photoshop 10.0“). Anwender einer älteren Photoshop-Version kommen also nicht mehr in den Genuss der Unterstützung weiterer Kameramodelle.

Bei Lightroom 1.2 wurden gegenüber der Version 1.1 noch einige kleinere Probleme behoben sowie eine veränderte Einstellung bei der Rauschunterdrückung von Bildern aus Sensoren mit Bayer-Mosaik-Filtern vorgenommen. Die seit heute herunterladbare Version stellt bei der Installation die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch zur Auswahl.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 57, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.