Updates

Unterstützung weiterer Kameras in Adobe Camera Raw und Lightroom

2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben.  (Jan-Markus Rupprecht)

Adobe Photoshop Lightroom [Foto: Adobe]Laut Adobe werden neben diversen Studio-Rückteilen (Plus-Modelle von Phase One, sowie Leaf Aptus 17, 54s und 75s) auch folgende Digitalkameras: Canon EOS 40D, Fujifilm FinePix IS-1 (eine für die Infrarot-Fotografie geeignete Variante der S9600), Olympus E-510, Panasonic DMC-FZ18, Pentax K100D Super und bereits die Sony A700. Die Olympus E-510 wurde allerdings wie die E-410 bereits in der letzten Version 1.1 von Lightroom unterstützt. Weitere bereits angekündigte Modelle wie die neuen Nikon-Kameras D3 und D300 oder die neue Panasonic Lumix L10 sind noch nicht enthalten, so dass man in vor vor Jahresende mit einer weiteren Aktualisierung rechnen darf.

Adobe Camera Raw 4.2 funktioniert wie alle 4er-Versionen nur mit der aktuellen Photoshop CS3-Version („Photoshop 10.0“). Anwender einer älteren Photoshop-Version kommen also nicht mehr in den Genuss der Unterstützung weiterer Kameramodelle.

Bei Lightroom 1.2 wurden gegenüber der Version 1.1 noch einige kleinere Probleme behoben sowie eine veränderte Einstellung bei der Rauschunterdrückung von Bildern aus Sensoren mit Bayer-Mosaik-Filtern vorgenommen. Die seit heute herunterladbare Version stellt bei der Installation die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch zur Auswahl.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 58, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.