Die Nikon 1 J1 mit 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6 geht an ...

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Nebel": Gewinner stehen fest

2011-12-15 Vom 11.11. bis 1.12.2011 war es möglich, Bilder in den Fotowettbewerb "Nebel" hochzuladen. Mit knapp 650 Fotos nutzen viele Leser diese Möglichkeit, womit der Wettbewerb einer der bisher erfolgreichsten auf digitalkamera.de ist. Bis zum 12. Dezember konnten darüber hinaus die Bewertungen abgegeben werden, bevor die Jury bestehend aus Harm-Dierks Gronewold, Reinhold Berens und Benjamin Kirchheim aus den zwölf am höchsten bewerteten Fotos die Gewinner wählte. Diese stehen nun fest und der Hauptpreis im Wert von ca. 600 EUR, eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1, wird demnächst an ihren neuen Besitzer verschickt.  (Benjamin Kirchheim)

Platz 1 im Fotowettbewerb Nebel: Bodennebel bei Montefollonico/Toskana [Foto: nobile]Den ersten Platz im Fotowettbewerb Nebel machte digitalkamera.de-Leser "nobile" mit seiner atemberaubenden Landschaftsaufnahme "Bodennebel bei Montefollonico/Toskana" (siehe Links, ein Klick auf das Bild führt direkt in die Version in der Galerie mit Kommentarfunktion). Als Fotoscout kennt nobile genau die schönsten Ecken dieser wundervollen Landschaft und bereichert die Galerie als regelmäßiger Nutzer schon seit Jahren mit seinen Fotos. Nobile erhält als Hauptpreis eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1 mit dem Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6. Dabei konnte er sich die Farbe selbst aussuchen und entschied sich für die rote Variante, wobei auch Weiß, Schwarz, Silber und Pink möglich gewesen wären. Bei der Entwicklung wurde das klassische Bedienkonzept in Frage gestellt, heraus gekommen ist eine Kamera, mit der das Fotografieren Spaß macht, und die neue kreative Funktonen bietet. Dazu gehört beispielsweise der bewegte Schnappschuss, der eine kurze Videosequenz mit einem hoch Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon]auflösenden Foto verbindet. Durch ihren schnellen CMOS-Sensor im CX-Format nimmt die Kamera bereits Fotos auf, bevor der Fotograf den Auslöser durchdrückt, wodurch der richtige Moment nicht verpasst wird. Der Smart Photo Selector wählt dabei aus einer Serie von 20 in schneller Abfolge mit 30 Bilder/s fotografierten Aufnahmen die fünf besten anhand von Bildschnitt, Schärfe, Gesichtsausdruck und weiterer Parameter aus. Das erhöht die Chance auf ein gelungenes Foto enorm.

Als erste spiegellose Systemkamera kombiniert die Nikon 1 (Sprich Englisch: Nikon One) einen Phasen- mit einem Kontrastautofokus. Die 73 Phasen-Autofokusmesssensoren sind direkt auf dem Bildsensor integriert. Dadurch kann die Kamera bei schnellen Bildserien mit 10 Bilder/s oder FullHD-Videos den Fokus stets sicher und schnell nachführen. Der performante CX-Sensor erlaubt es sogar, während eines Videos unterbrechungsfrei ein Foto in voller Auflösung aufzunehmen. Zusammen mit dem Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6 kostet die Nikon 1 J1 600 EUR.

Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon]

Platz 2 im Fotowettbewerb Nebel: misty morning [Foto: Fersy]Auf den zweiten Platz schaffte es digitalkamera.de-Leser "Fersy", ebenfalls mit einem Foto aus der Toskana (siehe rechts, ein Klick auf das Bild öffnet die große Version in der Galerie mit der Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen). Es trägt den Titel "misty morning" und wurde bereits im Mai 2011 mit einer Canon EOS 5D fotografiert. Als Preis winken Ferys ein digitalkamera.de-T-Shirt sowie ein Buch oder eine DVD aus einer umfangreichen Vorschlagliste der Redaktion. Den dritten Platz eroberte das Foto "Nebelbank" von digitalkamera.de-Leser "kress" (siehe links, auch hier öffnet ein Klick auf das Bild die Große Version in der Galerie mit Kommentarfunktion). Dieses mit einer Nikon D700 aufgenommene Foto entstand ebenfalls nicht in Platz 3 im Fotowettbewerb Nebel: Nebelbank [Foto: kress]Deutschland, sondern in diesem Fall in unserem Nachbarland Österreich. Aufgenommen wurde es in Eichenberg oberhalb von Bregenz am Bodensee. Es zeigt den Moment kurz nach Sonnenuntergang. Links sind die Schweizer Berge zu sehen. Auch kress darf sich ein Buch oder eine DVD aussuchen und erhält ein T-Shirt.

Platz 4 im Fotowettbewerb Nebel: Nebelleuchten [Foto: hdbond]Der vierte Platz geht an digitalkamera.de-Leser hdbond (siehe Rechts mit Möglichkeit des Klicks zur vergrößerten Darstellung inklusive Kommentaren in der Galerie). Mit seiner Sigma SD10 fing er am 11. November 2011 ein besonders schönes herbstliches Farbenspiel am Hagerwaldsee ein. Das vom Stativ aus aufgenommene Foto mit dem Titel "Nebelleuchten" zeigt nur einen Hauch von Nebel, der sich als Weichzeichner über den Hintergrund legt. Hdbond erhält ebenfalls ein Buch oder eine DVD von der Redaktion sowie ein digitalkamera.de-T-Shirt. Das fünftbeste Foto ist eine HDR-Aufnahme, die am Ende des Bearbeitungsprozesses in eine Schwarzweißaufnahme verwandelt wurde und so den Eindruck eines alten, kontrastreichen Schwarzweißbildes hervorruft. Die Mühe mit der Neuner-Platz 5 im Fotowettbewerb Nebel: 5:32 [Foto: AmurL3]Belichtungsreihe machte sich digitalkamera.de-Leser AmurL3 am frühen Morgen des 27. Juli 2011 in der Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang. Somit trägt das Foto den Titel der frühen Morgenstunde, "5:23" (siehe Bild links, ein Klick öffnet die große Version in der Galerie mit Kommentarfunktion). Der erhoffte Sonnenaufgang trat aufgrund der Wetterlage nicht ein, stattdessen bedeckte der Morgennebel das Zwischenahner Meer mit einem sanften Schleier. Als Kamera kam eine Canon EOS 550D zum Einsatz. Für die Mühe sollte nicht nur das schöne Bildergebnisse, sondern auch ein digitalkamera.de-T-Shirt sowie ein Buch oder eine DVD seiner Wahl aus der Vorschlagliste der Redaktion entschädigen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.