Superzoom-Alternative

Tamron kündigt Objektiv 18-200 F3.5-6.3 Di III VC für Sony NEX an

2011-12-08 Tamron kündigt mit dem 18-200 mm F3.5-6.3 Di III VC das erste Fremdobjektiv mit Sony-E-Mount an. Es bietet einen 11,1-fachen Zoombereich und deckt an einer NEX einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 27 bis 300 Millimeter ab. Es ist mit 68 x 97 mm (Durchmesser x Länge) und 460 Gramm etwas kompakter und leichter als das Objektiv gleicher Brennweite von Sony und stellt daher eine interessante Alternative dar. Das Kürzel "Di III" steht dabei laut Tamron für speziell an spiegellose Systemkameras angepasste Objektive – weitere Modelle sind also zu erwarten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC [Foto: Tamron]

    Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC [Foto: Tamron]

  • Bild Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC [Foto: Tamron]

    Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC [Foto: Tamron]

Das neue Tamron besteht aus 17 Linsen in 13 Gruppen, die einen optischen Bildstabilisator enthalten. Der Autofokus-Schrittmotor wurde neu entwickelt und speziell für spiegellose Systemkameras entworfen. Er soll auch bei Videoaufnahmen eine stetige Fokusnachführung (AF-C) erlauben. Die Fokussierung kommt ohne Übersetzungsgetriebe aus und soll daher sehr leise arbeiten. Auch das Design des Objektivs hat Tamron speziell an die Sony-NEX-Kameras angepasst. Es ist schlicht und "metallisch" gehalten, zudem gibt es das Objektiv wahlweise in Silber oder Schwarz, wobei die gummierten Stellringe immer schwarz sind. Eine blütenförmige Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang, über das 62-Millimeter-Gewinde lassen sich optische Filter am Objektiv befestigen. Bei einer durchgängigen Naheinstellgrenze von 50 Zentimeter wird bei einer Brennweite von 200 Millimeter ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:3,7 erreicht. Über Preis und Verfügbarkeit gibt es bisher noch keine Informationen von Tamron.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Beim Rollei Summer Black Friday bis zu 75 % sparen

Beim Rollei Summer Black Friday bis zu 75 % sparen

Sichern Sie sich ab sofort bis zu 75 % Rabatt auf Actioncams, Objektive, Rucksäcke, Filter, Stative, LED-Lichter u.v.m. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.