Weitwinkel für Foto- und Videografen

Walimex Pro 16 mm 1:2,2 VDSLR in zahlreichen Anschlussvarianten

2013-09-20 Auf der IBC in Amsterdam stellte Walser sein neuestes Objektiv der Serie Walimex Pro vor. Es besitzt eine Weitwinkelbrennweite von 16 Millimeter bei einer maximalen Lichtstärke von 1:2,2 und lässt sich an zahlreiche DSLRs und spiegellose Systemkameras anschließen. Möglich wird das durch die vollständig manuelle Steuerung des Objektivs, was sowohl den Fokus als auch die Blende angeht. Außerdem eignet sich das APS-C-Weitwinkel nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Filmen.  (Benjamin Kirchheim)

IBC steht für "International Broadcasting Convention", es handelt sich also um eine Messe für professionelles Videoequipment, die zuletzt vom 13. bis 17. September 2013 in Amsterdam stattfand. Walser möchte sich hier mit einem preisgünstigen Walimex Pro 16 mm 1:2,2 VDSLR einreihen, eignet sich dieses Objektiv doch insbesondere für Videoaufnahmen. Dafür sorgt nicht nur die stufenlos verstellbare Blende, sondern auch die Angabe der Lichtstärke in T-Stops. Anders als die Blende im Fotografiebereich, die nur den Öffnungsdurchmesser im Verhältnis zur Brennweite angibt, berücksichtigt der T-Stop auch die Transmission des Objektivs, was eine besonders präzise Berechnung der Belichtung erlaubt, schließlich sollen sich aus unterschiedlichen Winkeln gefilme Szenen später in gleicher Helligkeit zusammen geschnitten werden können. Des Weiteren sind sowohl der Blenden- als auch der Fokusring mit Zahnkränzen versehen, was beispielsweise die Nutzung von Schärfezieheinrichtungen erleichtert. Auch wenn es sich um ein rein manuelles Objektiv handelt, kann sich die optische Konstruktion aus 13 mehrfach vergüteten Gläsern, darunter zwei asphärische Linsen, sehen lassen. Die Verwendung von ED-Glas soll zudem Farb- und Öffnungsfehler korrigieren. Das Walimex Pro 16 mm 1:2,2 VDSLR soll ab Sofort zu einem Preis von knapp 490 EUR mit folgenden zehn Anschlüssen erhältlich sein: Canon EF-S, Canon EF-M, Fujifilm X-Mount, Micro Four Thirds, Nikon F, Four Thirds, Pentax K, Samsung NX, Sony Alpha und Sony E-Mount. Je nach Anschluss schwankt das Gewicht zwischen 580 Gramm (Pentax K und Nikon F) bis 625 Gramm (Fujifilm X-Mount), auch die Baulänge variiert zwischen 8,7 Zentimeter (Nikon F) bis knapp 11,6 Zentimeter (Fujifilm X-Mount).

Hersteller Walimex
Modell pro 16/2,2 VDSLR
Unverbindliche Preisempfehlung 489,00 €
Bajonettanschluss Canon EF, Four Thirds, Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Nikon F, Pentax K, Samsung NX, Sony AF, Sony E, Canon EF-M
Brennweite 16,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,2
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nein
Linsensystem 13 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 116 mm
Objektivgewicht 615 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.