Vollformat-Objektiv

Tamron kündigt 17-50 mm F4 Di III VXD (A068) für Sony E an

2023-08-24 Für den Herbst 2023 kündigt der japanische Objektivhersteller Tamron das weltweit erste 17-50 Millimeter Zoom für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor an. Neben einer konstanten Lichtstärke stellt Tamron die Eignung für Foto- und Videoaufnahmen heraus. Vorerst kündigt Tamron das 17-50 mm F4 Di III VXD (A068) nur für das Sony E-Bajonett an.  (Harm-Diercks Gronewold)

Konkrete technische Daten zum 17-50 mm F4 Di III VXD (A068) hat Tamron noch nicht herausgegeben, aber aus dem Produktnamen kann schon abgeleitet werden, dass es sich bei dem Autofokus-Motor um einen “Voice coil eXtreme torque Drive” handelt, einem Schwingspulen-Motor, der sich durch hohes Drehmoment, geringe Geräuschentwicklung und eine hohe Präzision auszeichnet.

Zudem wird das 17-50 mm F4 Di III VXD (A068) mit dem Tamron Lens Utility kompatibel sein. Das bedeutet, dass das Objektiv eine USB-C-Schnittstelle besitzen wird. Zudem kündigt Tamron eine feuchtigkeitsgeschützte Konstruktion, ein 67 Millimeter Filtergewinde und eine kompakte Bauform an.

Wann genau das 17-50 mm F4 Di III VXD (A068) verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Da der kalendarische Herbstanfang bereits am 23. September 2023 ist, kann es schon in weniger als vier Wochen losgehen. Eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es ebenfalls noch nicht.

Hersteller Tamron
Modell 17-50 mm F4 Di III VXD (A068)
Unverbindliche Preisempfehlung 829,00 €
Bajonett E-Mount
Brennweitenbereich 17-50 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 15 Linsen in 13 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 190 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 75 x 114 mm
Objektivgewicht 460 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.