Funktionserweiterung

Panasonic plant Firmwareupdate 2.2 für die S5II und 1.3 für die S5IIX

2023-10-17 Am kommenden 24. Oktober 2023 will Panasonic für seine Vollformat-Systemkameras Lumix DC-S5II und Lumix DC-S5IIX jeweils ein neues Firmwareupdate zum kostenlosen Download bereitstellen. Damit soll die Funktionalität beider Kameras in drei Punkten erweitert werden: beim Autofokus, beim manuellen Fokus und beim hochauflösenden Modus.  (Benjamin Kirchheim)

Die Neuerungen in beiden Firmwareupdates sind identisch, auch wenn sich die Versionsnummern 2.2 für die Lumix S5IIX und 1.3 für die Lumix S5IIX unterscheiden. Für den Autofokus gibt es die neue Funktion AF-Punkt Scope, die die Fokusposition während des Autofokus vergrößert. So kann man besser sehen, auf welches Detail fokussiert wird und ob dieses tatsächlich scharfgestellt wurde. Auch beim manuellen Fokus gibt es eine verbesserte Vergrößerung: Hier kann die Lupe nun bis zu 20-fach vergrößern (statt bisher 6-fach), damit man noch genauer den richtigen Fokus kontrollieren und einstellen kann.

Des Weiteren wird der Verschlusszeitenbereich des hochauflösenden Modus auf bis zu acht Sekunden erweitert, wobei die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen angewendet wird. Damit sind künftig auch Nachtaufnahmen oder andere kreative Aufnahmen mit langer Belichtungszeit und hochauflösendem Modus (mit 96 Megapixeln) möglich. Darüber hinaus sind nach dem Update auch handgehaltene, hochauflösende Aufnahmen dank des neuen "Handheld High-Res"-Modus möglich, indem der Bildstabilisator bei der Aufnahme aktiv mitarbeitet.

Die Firmwareupdates sollen ab kommenden Dienstag, den 24. Oktober 2023, auf der japanischen Support-Website zum Download bereitstehen (siehe weiterführende Links). Die Updates sind kostenlos und können in Eigenregie durchgeführt werden. Bei Problemen können der Kamerasupport von Panasonic oder der Fachhändler, bei dem man seine Kamera gekauft hat, Hilfestellung geben.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.