Auf 250 Stück limitierte Sonderedition

Leica M10 "Edition Zagato" mit Summilux-M 1:1,4/35 Asph. vorgestellt

2018-06-18 Leica präsentiert mit der "Edition Zagato" eine auf 250 Stück limitierte Sonderedition der digitalen Messsucherkamera M10. Benannt ist sie nach ihrem italienischen Designer Dr. Andrea Zagato, Eigentümer der gleichnamigen Automarke. Wie bei den Automobilen kommt auch bei der M10-Sonderedition Aluminium zum Einsatz.  (Benjamin Kirchheim)

Die Deckkappe, der Bodendeckel, die Ummantelung sowie die Bedienelemente der Kamera sind aus dem Leichtmetall gefertigt, was gegenüber dem Serienmodell 70 Gramm an Gewicht spart. Zudem entfällt die typische Belederung, stattdessen ist das Gehäuse gerillt und zudem mit einem kleinen Handgriff versehen. Auch beim mitgelieferten Objektiv Summilux-M 1:1,4/35 Asph. handelt es sich um eine Sonderedition. So kommt erstmals bei einem 35mm-Objektiv eine ausziehbare Sonnenblende zum Einsatz. Der Griff am Fokusring soll mit seiner Kontur zudem an das Dach vieler Zagato-Fahrzeuge erinnern.

Ab sofort soll die Leica M10 "Edition Zagato" zu einem Preis von 19.800 Euro in ausgewählten Leica-Stores erhältlich sein. Zum Lieferumfang der auf 250 Exemplare limitierten Edition gehört neben oben genanntem Objektiv auf ein roter Trageriemen aus Vollrindleder.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.