Hochlichtstarkes Standardobjektiv ohne Autofokus

Laowa Argus 45mm F0,95 FF für spiegellose Vollformat-Systemkameras

2021-12-28 Mit dem Argus 45mm F0,95 FF stellt Laowa bereits sein drittes Objektiv der F0,95 lichtstarken Argus-Serie vor. Es ist nach dem 35 mm das zweite Vollformat-Objektiv und soll im kommenden Jahr für Canon RF, Nikon Z und Sony E erhältlich sein, der L-Mount-Anschluss ist dagegen nicht dabei. Das manuell zu fokussierende Objektiv soll eine hohe Bildqualität mit wunderschönem Bokeh liefern.  (Benjamin Kirchheim)

Das Laowa Argus 45mm F0,95 FF ist nicht nur hochlichtstark und damit für Foto- und Videoaufnahmen bei wenig Licht geeignet, sondern es soll dank 15 Blendenlamellen auch ein sehr schönes Bokeh liefern. Der optische Aufbau besteht aus 13 Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Eine ED-Linse, eine asphärische Linse sowie drei Gläser mit hoher Refraktion sollen für eine hohe Bildqualität sorgen.

Auf einen Autofokus müssen Foto- und Videografen zwar verzichten, dafür bietet der Fokusring aber einen 300 Grad großen Einstellwinkel. Zudem handelt es sich um einen Innenfokus, der zugleich nur minimales Fokusatmen besitzen soll. Wie beim 35 mm Argus beträgt die Naheinstellgrenze einen halben Meter. Der Blendenring arbeitet wahlweise rastend in Stufen oder stufenlos, was ebenfalls Foto- und Videografen gleichermaßen zu Gute kommt. Ebenfalls praktisch ist das 72mm-Filtergewinde, zudem betont Laowa, dass sich auch Rechteckfilter problemlos verwenden lassen.

Das Gehäuse des Laowa Argus 45mm F0,95 FF besteht aus Metall und ist elf Zentimeter lang. Der maximale Durchmesser beträgt 7,7 Zentimeter und das Gewicht beträgt stolze 835 Gramm. Ab Mitte Januar 2022 soll das Laowa Argus 45mm F0,95 FF zu einem Preis von knapp 980 Euro direkt beim Importeur B.I.G. Photo Equipment sowie im Fachhandel erhältlich sein.

Hersteller Laowa
Modell 45 mm F0,95 FF Argus
Unverbindliche Preisempfehlung 979,00 €
Bajonettanschluss Sony E, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 45,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F0,95
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 13 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 15
Naheinstellgrenze 500 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 72 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 77 x 110 mm
Objektivgewicht 835 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.